Langbahn-Team-WM: Deutsche Mannschaft hat vierten Titel im Visier
03.09.2010
Als amtierender Weltmeister kehrt das Team Germany am kommenden Wochenende (4. September) zurück an die Stätte seines ersten Erfolges. Als Weltmeister will die deutsche Langbahn-Team-WM-Mannschaft auch gerne wieder aus dem französischen Morizes mit Titel Nummer vier zurückkehren. Team-Manager Josef Hukelmann ist zuversichtlich: Die Einstellung der deutschen Fahrer stimmt. Ich gehe mit einem guten Gefühl dort hin.
Dreimal ist die Team-WM auf der Langbahn bislang ausgetragen worden. Dreimal hat Deutschland den Titel geholt. Erstmals wird die deutsche Nationalmannschaft 2010 ohne den derzeit verletzten Gerd Riss an die Bänder rollen. Matten Kröger, Stephan Katt, Richard Speiser und Newcomer Martin Smolinski werden am 4. September im französischen Morizes die schwarz-rot-goldenen Farben vertreten.
Ein unheimlich harter Kampf wird es werden, glaubt Josef Hukelmann: Alle Nationen sind besser geworden. Das sieht man auch mit Blick auf die Ergebnisse der Einzel-Weltmeisterschaft, bei der sich Fahrer aus vier verschiedenen Ländern die ersten vier Plätze teilen. Dennoch sieht sich der Team-Manager bestätigt, mit dem neuen Deutschen Meister Stephan Katt (Neuwittenbek), Team-Kapitän Matten Kröger (Bokel), dem derzeitigen Einzel-WM-Dritten Richard Speiser (Börwang) und Senkrechtstarter Martin Smolinski (Olching) das richtige Quartett nominiert zu haben. Übrigens: Für den Kampf um Positionen und Punkte gegen Frankreich, Niederlande, Finnland, Tschechien und Großbritannien wird Martin Smolinski auf die Teilnahme am Speedway-EM-Finale verzichten.