Top

Informationen für Fahrer

Auf dieser Seite finden Sie zielgruppenspezifische Informationen und Empfehlungen für alle im Motorsport aktiven Fahrerinnen und Fahrer. Neben den FAQs stellen wir Ihnen am Ende der Seite alle wichtigen Dokumente zum Download zur Verfügung.

FAQ für Fahrer

Gibt es Unterstützungsleistungen für Fahrerinnen und Fahrer?

Wegen der sehr unterschiedlichen Akteure gibt es derzeit keine speziell auf Motorsportler ausgerichteten Hilfsangebote, denn je individueller Situation können ganz unterschiedliche Leistungen in Betracht kommen. Im Folgenden sind einige Angebote aufgelistet, die Aufzählung wird regelmäßig erweitert.

Hilfe durch den DMSB: Reglements bis Ende 2021 eingefroren
Auch der DMSB trägt durch Senkung oder den Verzicht auf Gebühren sowie Anpassungen in den Regelwerken dazu bei, die Folgen der Pandemie abzufedern. Die wohl weitreichendste Maßnahme ist dabei das Einfrieren der technischen und sportlichen Reglements bis Ende kommenden Jahres. Für alle vom DMSB verantworteten Prädikate – also vor allem die Läufe zu den verschiedenen Deutschen Meisterschaften – gelten also grundsätzlich die Regeln der Saison 2020 im Jahr 2021 unverändert weiter. Dies entlastet nicht nur die Budgets der teilnehmenden Teams und Fahrer, sondern trägt auch dem Umstand Rechnung, dass die Winterpause 2020/21 voraussichtlich verkürzt ist und weniger Zeit für Auf- und Umbau von Fahrzeugen bieten wird.
Daneben setzt der DMSB weitere Maßnahmen für seine Lizenznehmer während der Corona-Pandemie um. Unter anderem erhalten alle Inhaber einer Jahreslizenz (ab Lizenzstufe Nat. B) einen kostenfreien Zugang zum E-Learning für die SimRacing-Lizenz.

Unternehmen und Selbständige: Wichtige Informationssammlung des BVMW
Der Bundesverband der mittelständigen Wirtschaft (BVMW) bietet auf seiner Homepage eine ausführliche Linksammlung zu den unterschiedlichsten Soforthilfeangeboten. Diese reichen vom Thema Kurzarbeit über die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen bis zum Soforthilfeprogramm der KfW. Geboten werden aber auch praktische Hilfen – getrennt nach bundesweiten und länderspezifischen Themen. Diese Hilfen sind sicherlich für alle unternehmerisch Tätigen Akteure der Motorsportszene hoch interessant – vom Rennteam über Veranstalter und Agenturen bis zum Sportler: https://www.bvmw.de/themen/coronavirus/downloads/

Motorsport-Journalisten helfen Motorsportlern
Das Fachmagazin Motorsport aktuell leistet ebenfalls einen Beitrag und erspart regelmäßigen Käufern gemäß dem Motto „Stay at Home“ den Weg an den Kiosk: Motorsport aktuell gibt es als digitale ePaper-Version im PDF-Format ab sofort für drei Monate für 14,99 Euro. Wer das Angebot nutzt erhält obendrein einen Zehn-Euro-Gutschein, was die effektiven Kosten auf 4,99 Euro reduziert. Dieses und weitere Digital-Angebote des Magazins gibt es unter https://shop.motorpresse.de/epaper/.

Charity-Projekt unterstützt Freelancer
Die RCCO E-Sport AG hat ein Unterstützungsprojekt für Freiberufler im Motorsport gestartet, die durch Shutdown und Veranstaltungsverbot ihrer Existenzgrundlange beraubt sind. Eine Reihe bekannter DTM-Werkspiloten trifft in virtuellen Rennen (Playstation 4 / Gran Turismo) auf Fahrer aus der RCCO E-Sport Series, VIP-Piloten und Gastfahrer. Unternehmen können Startplätze für den guten Zweck ersteigern. Die Aktion läuft so lange, wie die DTM-Saison nicht beginnen kann. Die erste Serie von Events ist für 21.04. bis 23.06. geplant, am 14.07. würde eine potenzielle zweite Serie starten. Informationen, Spendenmöglichkeit und Kontaktdaten gibt es unter www.rcco.ag.

Meine vorläufige Lizenz läuft ab oder ich habe andere Dokumente in der Geschäftsstelle abzuholen. Was soll ich tun?

Bis Ende August können Lizenzen nicht persönlich in der Geschäftsstelle des DMSB abgeholt werden. Die Gültigkeit aller vorläufigen Fahrerlizenzen wurde deshalb vorsorglich auf 3 Monate verlängert, damit die Geltung bis zur Zustellung per Post sichergestellt ist. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Lizenzabteilung (lizenz@dmsb.de) des DMSB.

Mein Wagenpass wurde noch nicht ausgestellt oder ich habe andere Dokumente in der Geschäftsstelle abzuholen. Was soll ich tun?

Bis Ende August können Dokumente nicht persönlich in der Geschäftsstelle des DMSB abgeholt werden. Um die Teilnahme an Veranstaltungen nicht zu gefährden, werden die Mitarbeiter der Technikabteilung unbürokratisch individuell helfen. Wenden Sie sich daher in dringenden Fällen bitte direkt an die Technikabteilung (technik@dmsb.de) des DMSB.

Downloads für Fahrer

Download
icon

DMSB Corona-Hygienetipps (Grafik, Deutsch / Englisch)

Motorsport, Motorsport, Automobilsport, Motorsport, Motorradsport | Sonstige Dokumente, Corona FAQ | 19.05.2020
Grafik: Einfache Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten Chart: Protect yourself an others by observing simple precautions (Deutsch / Englisch)
Download
icon

Notfallplan bei Corona-Verdachtsfällen während einer Veranstaltung (Notfallmaßnahmen)

Motorsport, Automobilsport, Motorsport, Motorradsport | Sonstige Dokumente, Corona FAQ | 17.06.2020
Notfallplan bei Corona-Verdachtsfällen während einer Veranstaltung (Notfallmaßnahmen). Version 1b, Stand: 17. Juni 2020. Ergänzendes Dokument zu "Handlungsempfehlungen des DMSB für die Durchführung von Motorsportveranstaltungen"
Download
icon

Selbstauskunft Coronavirus

Corona FAQ | 28.05.2020
Aufgrund der aktuellen dynamischen Lage rund um das Ausbruchgeschehen des neuartigen Coronavirus stellen wir Veranstaltern und Teilnehmern diese Selbstauskunft Verfügung. Sie sollte zusammen mit der Nennung angefordert/abgegeben werden.