Top

Bitte wählen Sie den gewünschten Themenkomplex, indem sie einen der Reiter oben anklicken - Sie erhalten dann jeweils die Übersicht über alle Fragen und Antworten in diesem Bereich. Weitere Themenkomplexe finden Sie über die Auswahlbuttons in der rechten Spalte auf dieser Seite.

  • Wo finde ich mein.DMSB?

    Der Direktlink lautet: https://mein.dmsb.de. Auf der Startseite der DMSB-Homepage finden Sie rechts im oberen Drittel auch einen Direktlink (orangefarbener Button), der sie auf die Seite führt.

  • Wie kann ich mich auf mein.DMSB anmelden?

    Rufen Sie die Adresse https://mein.dmsb.de auf. Dort können Sie sich mit Ihrer Kundennummer einloggen, wenn Sie den Menüpunkt "Login" aufrufen. Ihr Passwort erhalten Sie nach einer Neuanmeldung per E-Mail.

  • Ich habe noch keine Kundennummer

    Unter mein.dmsb.de können Sie sich auf der rechten Seite im Kasten "Neuanmeldung" entscheiden, ob Sie sich als Fahrer/Bewerber/DPN, als Sportwart oder Veranstalter registrieren. Auf der folgenden Seite füllen Sie das Formular aus und senden es ab. Die Daten werden beim DMSB registriert, danach erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für mein.DMSB. Mit diesen können Sie sich dann auf mein.DMSB einloggen.

    Wenn Sie sich unsicher sind, gibt es auch ein Video-Tutorial, das den Anmeldeprozess Schritt für Schritt erklärt. Es ist auf der Website www.dmsb.tv zu finden. Dort wählen Sie den Bereich > Verschiedenes > Tutorials. Der betreffende Film hat die Nummer 1 [folgen Sie diesem Direktlink, um direkt zum Film zu gelangen].

  • Ich habe mein Passwort / meine Login-Daten vergessen, wie bekomme ich neue?

    Rufen Sie das Lizenznehmerportal mein.dmsb.de auf. Wählen Sie dort auf der rechten Seite den Button „Neues Passwort anfordern“. Auf der folgenden Seite füllen Sie die Felder aus und senden das Formular ab. Sie müssen dafür die E-Mail-Adresse verwenden, mit der Sie sich beim DMSB registriert haben. Wenn Sie die für die Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr kennen, dann rufen Sie das zentrale Info-Telefon des DMSB an (Telefon: +49 69 6330070).

  • Ich habe Zugangsdaten, bekomme aber eine Fehlermeldung beim Einloggen. Woran kann das liegen?

    Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Sie das Passwort korrekt geschrieben haben. (Ist eventuell die Hochstelltaste gedrückt? Haben Sie auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?).

    In Ausnahmefällen kann auch der Server kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen. Deshalb versuchen Sie es auf jeden Fall einfach nach einigen Minuten noch einmal. Interne Serverroutinen sorgen bei Fehlern für einen Neustart, sodass das System dann wieder zur Verfügung steht.

    Bei einem anhaltenden Fehler rufen Sie bitte das zentrale Info-Telefon des DMSB an (Telefon: +49 69 6330070) und nennen den Text der Fehlermeldung. Dann kann die zuständige Fachabteilung das Problem analysieren.

  • Mein.DMSB nimmt mein Passwort nicht an. Was ist zu tun?

    Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Sie das Passwort korrekt geschrieben haben. (Ist eventuell die Hochstelltaste gedrückt? Haben Sie auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?). Am besten kopieren Sie das Passwort aus der E-Mail heraus, mit der Sie es bekommen haben, statt es selbst zu schreiben.

    Wenn das Problem anhält, rufen Sie bitte das zentrale Info-Telefon des DMSB an (Telefon: +49 69 6330070). Die DMSB-Mitarbeiter können Ihnen nach Abgleich von Kunden-ID und E-Mail-Adresse ein neues Passwort zusenden.
  • Mit welchen Zugangsdaten kann ich mich in der DMSB-App einloggen?

    Bitte nutzen Sie für die App die gleichen Zugangsdaten, die Sie auch auf mein.dmsb.de verwenden. Nähere Informationen zur DMSB-App finden Sie auch im Video-Tutorial Nummer 4.1. Es ist auf der Website www.dmsb.tv zu finden. Dort wählen Sie den Bereich > Verschiedenes > Tutorials.

  • Ich habe mich mit den Zugangsdaten meiner Bewerberlizenz eingeloggt, bekomme beim Kauf der DMSB-Startzulassung (DSZ / Tagesstartzulassung) aber eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

    Der Kauf der DMSB-Startzulassung ist mit einer Bewerberlizenz nicht möglich. Bitte loggen Sie sich in der App mit ihrem Bewerberprofil aus. Danach können Sie sich entweder mit ihrer persönlichen Lizenznummer als Fahrer anmelden oder ohne Anmeldung als Gast weitermachen. In beiden Fällen ist der Kauf der DMSB-Startzulassung über die App dann möglich.

  • Ich möchte eine DMSB-Startzulassung (DSZ / Tagesstartzulassung) kaufen. Was muss ich tun?

    Der Erwerb ist über die DMSB-App mit einem Smartphone möglich. Das geht schnell und einfach. Wenn Sie sich unsicher sind, gibt es ein Video-Tutorial, das den Kaufprozess Schritt für Schritt erklärt. Es ist auf der Website www.dmsb.tv zu finden. Dort wählen Sie den Bereich > Tutorials. Der betreffende Film hat die Nummer 4.2. In der App können Sie sich entweder mit Ihrer Lizenznummer und den Zugangsdaten für mein.dmsb.de anmelden oder die DMSB-Startzulassung ohne Anmeldung mit einem Gastzugang erwerben. Dazu müssen Sie beim Start der App auf "Überspringen" tippen.

  • Ich nutze die DMSB-App, bekomme aber keine Push-Nachrichten zu bestimmten Disziplinen (z. B. Motocross).

    Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie in der App die entsprechende Disziplin gewählt haben. Sie können das einfach überprüfen, wenn Sie in der App den Bereich > Profil > Meine Interessen öffnen. Nur wenn Sie dort die entsprechenden Disziplinen als Interessengebiet gewählt haben, erhalten Sie auch die entsprechenden Push-Nachrichten.
  • Wo finde ich das DMSB-Handbuch im Internet?

    Das DMSB-Handbuch finden Sie auf unserer Internetseite www.dmsb.de unter > Infos für Aktive > Publikationen. Dort steht das Handbuch als PDF-Dokument zum Download bereit.

  • Bekomme ich das Handbuch automatisch oder muss ich es abonnieren?

    Sportwarte erhalten das Handbuch automatisch, sobald sie über eine gültige Lizenz verfügen. Alle anderen Interessenten müssen es über die Internetseite des DMSB bestellen. Die Bestellung eines Druckexemplars können Sie unter www.dmsb.de im Bereich > Infos für Aktive > Publikationen aufgeben. Dort ist das Handbuch als PDF auch kostenlos zum Download verfügbar.
  • Ich möchte den DMSB-Vorstart per Post beziehen.

    Das ist ab 2018 leider nicht mehr möglich. Der DMSB Vorstart wurde als Printmedium beendet und erscheint in zukunft online als E-Paper. Sie finden die Online-Ausgabe auf der DMSB-Homepage www.dmsb.de unter > Infos für Aktive > Publikationen.