DMSB-Kongress 2023 ein voller Erfolg

Mehr als 200 Teilnehmer durfte der DMSB beim zweiten DMSB-Kongress vom 17.-19. November 2023 in Fulda begrüßen. Der DMSB-Kongress bot an drei Tagen ein vielfältiges Programm für Mitglieder der DMSB-Gremien und -Mitgliedsorganisationen, Vertreter motorsportbezogener Organisationen sowie ehrenamtlich Engagierte und Motorsport-Interessierte.  

Thematische Schwerpunkte des diesjährigen Kongresses waren zum einen die umfangreichen Reformen der vergangenen Jahre im Motorsport-Dachverband und zum anderen das 25-jährige Jubiläum der Jugendorganisation dmsj - deutsche motor sport jugend. Beide Themen wurden durch hochkarätig besetzte Podiumsgespräche im gut besuchten Plenum erörtert und durch Workshops vertieft. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer des DMSB-Kongresses ihre Sichtweisen und ihre Anliegen bei vielen weiteren Workshops zu Themen der Verbands- und Vereinsarbeit einbringen, beispielsweise zur aktuellen Umweltstudie des deutschen Motorsports oder zur Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt. Daneben tagten auch alle DMSB-Gremien im Rahmen des DMSB-Kongresses im Fulda. 

DMSB-Ehrenpreis geht an Jürgen Fabry 

Im Rahmen des „Abend des Ehrenamts“, dem Höhepunkt des Wochenendes, wurden zahlreiche Ehrenamtler für ihr jahrelanges, herausragendes Engagement geehrt. Die höchste Auszeichnung des Abends ging dabei an Jürgen Fabry, der mit dem DMSB-Ehrenpreis für sein jahrzehntelanges Engagement für den deutschen Motorsport ausgezeichnet wurde. Dr. Karl-Friedrich Ziegahn lobte in seiner Laudatio den Einsatz von Jürgen Fabry, der seit mehr als 50 Jahren den Motorsport sowohl in seinem Heimatverein MSC Weingarten, aber auch im ADAC Nordbaden, im ADAC und im DMSB mit großem persönlichem Engagement voranbringt. 

Opel erhält DMSB-Nachhaltigkeitspreis 2023 

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Opel Automobile GmbH mit dem DMSB-Nachhaltigkeitspreis 2023. Damit würdigt der DMSB das zukunftsweisende Konzept des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“, der mit dem seriennahen batterie-elektrischen Opel Corsa Rally Electric ausgetragen wird. Mehr als 20 Bewerbungen sichtete die Fachjury des DMSB im Vorfeld der Preisverleihung, die damit auch ein sehr hohes Engagement im Themenfeld Nachhaltigkeit in den Strukturen des organisierten Motorsports in Deutschland feststellen konnte. 

Einblicke in den Motorsport der Zukunft 

Parallel zum Kongress gab die dmsj am Samstag in den Hallen des Esperanto-Kongresshotels zu ihrem 25. Jubiläum ganz besondere Einblicke in den Motorsport der Zukunft. Alle Interessierten waren eingeladen, sich über Elektrosport-Fahrzeuge zu informieren und diese auch selbst auszuprobieren: Mit Elektro-Karts, Gravity Boards, E-Scootern, E-Bikes, Quads und verschiedenen Elektro-Motorrädern konnten auf einem kleinen Parcours erste Erfahrungen gemacht werden. Experten aus dem Elektro-Sektor standen für Fachgespräche und Fragen zur Verfügung. Highlight des Tages war dann das Finale der dmsj – Deutschen Meisterschaft im inklusiven E-Kart-Slalom (iDKSM). 

Der nächste DMSB-Kongress wird im Zweijahresrhythmus dann wieder 2025 als zentrales Meeting für alle wichtigen Funktionsträger im deutschen Motorsport stattfinden.

Zurück