Berg-DM: Erneut Streckenrekord für Alexander Hin

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und langen Lieferzeiten für Ersatzteile und Rennreifen, konnte der MC Heilbad Heiligenstadt mit der Teilnehmerresonanz für sein 25. ADAC Ibergrennen am Ende des Tages zufrieden sein. 107 Rennfahrzeuge, vom Tourenwagen über Formel-Rennwagen bis hin zu den Sportprototypen bevölkerten am letzten Juni-Wochenende das Fahrerlager mitten in der thüringischen Mittelstadt Heiligenstadt und den sogenannten Holzweg, die 2.050 Meter lange Chaussee auf den Iberg.

Eher nicht auf dem sprichwörtlichen Holzweg war Alexander Hin. Der Schwarzwälder dominierte im Osella PA 30 V8 die Rangliste nach Belieben und stellte bereits im Training mit einem inoffiziellen Streckenrekord klar, das die Bestmarke am Renntag fallen würde.  So, war es dann auch, und gleich in zwei Läufen. Im vierten und letzten Durchgang schaffte Hin 51, 290 Sekunden. Der Zimmerer, der zudem in der Berg EM ein volles Programm geplant hat, führt nach dem dritten DM-Lauf am Iberg die Deutsche Bergmeisterschaft und den DMSB Berg-Cup für Rennsportwagen klar an. Im Eichsfeld auf den zweiten Gesamtrang kletterte der vierfache Bergmeister und Teamchef von „Alex“ Hin, Uwe Lang im 6-Zylinder-Osella PA 20 BMW. Nach seinem Einstieg in die große Sportwagen-Klasse feierte der ebenfalls aus dem Schwarzwald kommende Stefan Armbruster in einem weiteren Osella PA 30 V8 seinen bislang größten Erfolg mit Gesamtrang drei, vor dem Italo-Luxemburger Canio Marchione (Osella PA 21 JRB) und dem Italo-Deutschen Francesco D´acri (Elia Avrio ST09).

Formel-Klasse hart umkämpft
In der heiß umkämpften Klasse der Formel-Fahrzeuge bis 2.000 ccm Hubraum siegte erstmals der Detmolder Patrick Rahn im Dallara OPC-Spiess F3. Er lieferte sich ein spannendes Duell um die Sitze mit Markenkollege Frank Deruyne, der jedoch den Start zum letzten Lauf total vermasselte und weit zurück fiel. Der im DMSB Berg-Cup für Tourenwagen aktuell führende Ralf Kroll in seinem Silhouette-Modell SilverCar S2, baute als schnellster Pilot mit Dach seine Führung in der Zwischentabelle aus. Mit reinrassigen Tourenwagen gewannen Erwin Buck (VW Scirocco Spiess) und Michael Bodenmüller (Opel Kadett C 16V) ihre Klassen und vervollständigten das Tourenwagen-Podium. Am zweiten Juli-Wochenende finden die DMSB-Bergprädikate ihre Fortsetzung in der Saarpfalz beim 47. Homburger ADAC Bergrennen auf der anspruchsvollen Käshofer Straße.

Zurück