Berg-DM: Regentropfen verhindern Streckenrekord in Homburg

Die Überraschung beim 46. Homburger ADAC Bergrennen auf der Käshofer Straße war nicht die Tatsache, dass sich Alexander Hin (Elzach) den Gesamtsieg erstmals in der Saarpfalz holte, sondern die Art und Weise wie er dies bewerkstelligte. Schon mit seiner Trainingsbestzeit von 1:07, 818 Minuten –  deutlich vor dem Rest des 150 Fahrer starten Feldes – meldete der Schwarzwälder seine Ansprüche auf diesen Wertungslauf der Deutschen und Luxemburger Bergmeisterschaft deutlich an. Als „Spielverderber“ brachte sich ein Regenschauer in das Geschehen ein. Die Bedingungen auf der so schon sehr anspruchsvollen Bergstraße hinauf nach Käshofen verschlechterten sich. Die gefahrenen Zeiten und Erfahrungen aus den Trainingsläufen waren Makulatur und man war im Schnitt zwischen 15 und 20 Sekunden länger unterwegs.

Nach und nach trockneten die 2,6 kurvenreichen Kilometer ab und die Bestzeiten purzelten wieder. Am Anfang noch unter Druck von Thomas Conrad (Dettenhausen) im CRS MTK Renault und Christian Triebstein (Dörnberg) im Dallara F302 Formel 3 vermochte sich Alexander Hin in seinem feuerroten „Spielmobil“ à la Osella PA 30 Zytek deutlicher zu steigern als seine ärgsten Gegner. Im abschließenden dritten Lauf, der wie im Vorjahr bereits kurz vor 16 Uhr 30 beendet war, waren die Bedingungen wieder fast optimal und Hin fuhr mit seinem über 500 PS starken Boliden aus Italien allen davon. Dabei verfehlte der Zimmerermeister den bestehenden Streckenrekord des Luxemburger David Hauser (Dallara GP2), der vor drei Jahren in 1:05,404 Min. das Ziel sah, nur um hauchdünne 3/10 Sekunden. „Ein zweiter Lauf trockener Lauf, mit top Konditionen hat mir gefehlt, dann wäre die Rekordmarke sicher gefallen“, blicke Hin auf den Tagesverlauf zurück. „Aber ich weiß jetzt was das Auto zu leisten im Stande ist“. Wie im Vorjahr sicherte sich Thomas Conrad Rang zwei. Rund 1,5 Sekunden dahinter, besetzte Christian Triebstein den dritten Platz.

In den Klassen und Gruppen der Tourenwagen, die erneut die Masse des Teilnehmerfeldes am Karlsberg stellten, lockte der morgendliche Regenschauer einige passionierte „Regenspezialisten“ auf den Plan. Der Luxemburger Bergmeister Canio Marchione fuhr im ersten Lauf absolute Bestzeit und rangierte, im Ziel angekommen, auf Rang vier der Gesamtwertung vor etlichen reinrassigen Rennsportfahrzeugen. Der Italo-Luxemburger im BMW 320 STW ließ auch später nichts anbrennen und wurde Tourenwagen-Gesamtsieger. Vier der schnelleren Rennsportwagen konnte er zwar nicht halten, aber Rang 8 in der Tageswertung, vor Publikumsliebling Holger Hovemann (Bödigheim) im Opel Kadett GT/R V8 belegen. In der E1-Klasse bis 2000 ccm des KW Berg-Cup spielten sich unterdessen Dramen ab. Patrick Orth (Bergweiler) witterte in seinem BMW 320 E30 bei rutschigem Geläuf, seine Chancen und führte erst einmal. Der junge Mann aus der Südeifel wehrte sich anschließend nach Kräften gegen mehrfachen Klassensieger der Saison Björn Wiebe (Monzingen) im Renault Clio BTCC und den frisch vermählten Tiroler Thomas Strasser im VW Scirocco 16V. Beide Gegner konnte Orth im Abschlusslauf nicht aufhalten und Brjön Wiebe, der Mann von der Nahe-Weinstraße gewann.

Der Homburger Automobilclub kann mit 46. Auflage des traditionsreichen Rennens zufrieden sein. Zwei Klassensiege erreichten die 18 aktiven Clubmitglieder. In der Gruppe F bis 1400 ccm Hubraum durfte Ulrich Zeitz (Kelkheim / Citroen C2 GT) jubeln und in der 2-Liter-Klasse war diesmal Lokalmatador Kai Neu (Ford Focus) nicht zu schlagen und springt in der Tabelle der Deutschen Bergmeisterschaft auf Rang fünf nach vorne. Die Regentropfen am Renntag hielten kaum die Fans von einem Besuch ab, sodass an beiden Tagen rund 3.500 Zuschauer geschätzt wurden.


ERGEBNISSE
<link https: www.berg-zeitnahme.net external-link-new-window external link in new>46. Homburger ADAC Bergrennen „Karlsberg Rennen“, Homburg/Saar

PUNKTE
<link https: www.dmsb.de active automobilsport bergrennen external-link-new-window external link in new>Tabelle Deutsche Automobil-Berg-Meisterschaft 2019

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