Bewerbung für FIA Karting „Arrive & Drive“ World Cup 2025 ab sofort möglich

©

Mit dem neuen „FIA Karting - Arrive & Drive World Cup“ schafft die FIA ab diesem Jahr ein innovatives Format für den Einstieg in den internationalen Kartsport. Ziel des Konzepts ist es, talentierten Fahrerinnen und Fahrern weltweit die Teilnahme an einem hochklassigen Wettbewerb zu ermöglichen – ohne eigenes Material und mit minimiertem logistischem Aufwand. Die Premiere des neuen Wettbewerbs findet vom 14. bis 16. November 2025 auf dem LYL International Circuit in Malaysia statt.

Das Format richtet sich an junge Talente und kombiniert ein professionelles Umfeld mit einem bezahlbaren Teilnahme-Modell. Dabei treten alle Fahrer mit identischen OTK-Rennkarts gegeneinander an, die von der FIA im Rahmen des „Arrive & Drive“ Pakets gestellt werden.

108 Startplätze in zwei Klassen – jetzt bewerben

Insgesamt 108 Startplätze stehen für die Erstauflage des neuen Weltcups zur Verfügung, wobei jeweils die Hälfte in der Junioren-Klasse (12-14 Jahre) und in der Senior-Klasse (14-19 Jahre) vergeben werden. Die nationalen Spitzenverbände haben die Möglichkeit, besonders talentierte Nachwuchsfahrer für einen Startplatz bevorzugt zu nominieren.

Der DMSB lädt alle interessierten Fahrerinnen und Fahrer ein, sich bis zum 31. Juli formlos bei Philipp Ecker, Referent für Sportentwicklung, per E-Mail an peckerdmsb.de zu bewerben. Die Bewerbung sollte neben den aktuellen Erfolgen auch einen Motorsport-Lebenslauf enthalten. Eine schnelle Bewerbung lohnt sich: Die Vergabe der Startplätze durch die FIA folgt dem „first come, first serve“-Prinzip. Die Kosten für die Teilnahme an dem FIA Arrive & Drive“ World Cup 2025 müssen vollständig von den Teilnehmern getragen werden.

Weitere Informationen zum Arrive & Drive“ World Cup 2025 gibt es unter https://www.fiakarting.com/news/new-fia-karting-arrive-drive-world-cup-track

Zurück

Verwandte Nachrichten

Stavros Tsotsos Francia im gelben Kart mit der Startnummer 508 auf der Rennstrecke in Viterbo, seitlich aufgenommen vor bewegungsunscharfem Hintergrund.

5-Sekunden-Strafe kostet Stavros Tsotsos Francia den Finaleinzug bei der FIA Karting Academy Trophy

5-Sekunden-Strafe kostet Stavros Tsotsos Francia den Finaleinzug bei der FIA Karting Academy Trophy
FIA Girls On Track - Rising Stars; Applications Open Now; 2026 Edition

FIA Girls on Track – Rising Stars: Bewerbungen bis 02. Oktober 2026

FIA Girls on Track – Rising Stars: Bewerbungen bis 02. Oktober 2026
Drei Go-Kart-Fahrer mit Helmen und gelben Anzügen rasen auf einer Rennstrecke. Das führende Kart mit der Nummer 432 wird von zwei anderen dicht gefolgt. Im Hintergrund sind Gras, ein Hügel und ein verschwommener Zaun unter einem teilweise bewölkten Himmel zu sehen.

Constantin Papst fährt auf Platz 8 beim FIA Academy Trophy Finale in Schweden

Constantin Papst fährt auf Platz 8 beim FIA Academy Trophy Finale in Schweden