Charlotte Tille beendet FIA Karting Arrive & Drive European Championship auf Rang elf

3 Fahrerinnen in Rennanzügen und eine Frau der FIA auf der Rennstrecke, vor ihnen liegen ihre Helme, an der Seite Beach Flags zu FIA Karting©

Bei der ersten FIA Karting Arrive & Drive European Championship im polnischen Słomczyn hat Charlotte Tille das Finale auf dem elften Platz beendet. Die deutsche Kartfahrerin sammelte bei der Premiere des Wettbewerbs wertvolle internationale Erfahrungen und überzeugte insbesondere im Finale mit einer starken Leistung.

Nach den ersten Trainingseinheiten am Freitag, in denen sich Tille zunächst auf die Strecke einstellen musste und zudem ein Vergaserproblem am Kart auftrat, steigerte sie sich im weiteren Verlauf und fuhr regelmäßig in die Top Ten. Nach einem Zwischenfall im letzten Training, bei dem sie von einem Konkurrenten von der Strecke gedrängt wurde, konnte das beschädigte Kart rechtzeitig für die weiteren Rennen repariert werden.

Aus der achten Startposition ging Tille am Samstag in die beiden Sprintrennen und belegte die Plätze sechs und sieben. Damit qualifizierte sie sich für die Heats, die sie von Position 13 aus in Angriff nahm. Nach Platz 11 im ersten Heat folgte im zweiten Lauf ein Rückschlag mit Rang 16. Im dritten Heat arbeitete sich Tille wieder auf den zehnten Platz nach vorne und beendete die Heats auf Gesamtrang 14.

Im 21 Runden langen Finale gelang Tille schließlich eine weitere Steigerung. Sie kam gut vom Start weg, konnte die Reifen optimal auf Temperatur bringen und hielt auch über die Renndistanz körperlich gut mit. Mit Platz elf erzielte sie damit ein solides Ergebnis bei der erstmals ausgetragenen FIA Karting Arrive & Drive European Championship.

Für Tille stand neben dem sportlichen Ergebnis vor allem der Erfahrungsgewinn im Mittelpunkt. Die deutsche Kartfahrerin zeigte sich im Anschluss dankbar für die gesammelten Erfahrungen und den Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Bereits in zwei Wochen steht für Tille der nächste Einsatz bei den ADAC KartMasters in Kerpen an. Am darauffolgenden Wochenende geht sie ebenfalls in Kerpen bei der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) an den Start. Anschließend folgt eine kurze Sommerpause, bevor die zweite Saisonhälfte im Herbst ansteht.

Zurück

Verwandte Nachrichten

Stavros Tsotsos Francia fährt im gelb-weißen Kart mit der Startnummer 508 auf der Rennstrecke der FIA Karting Academy Junior-Trophy auf dem Circuito Internazionale Napoli.

Leistungssteigerung bei der FIA Karting Academy Junior-Trophy in Sarno

Leistungssteigerung bei der FIA Karting Academy Junior-Trophy in Sarno
Constantin Papst im Kart bei der FIA Academy Trophy Senior in Mülsen, aufgenommen von vorne auf der Rennstrecke.

Constantin Papst zeigt starke Aufholjagd bei FIA Academy Trophy Senior in Mülsen

Constantin Papst zeigt starke Aufholjagd bei FIA Academy Trophy Senior in Mülsen
Stavros Tsotsos Francia fährt im gelben Kart durch eine Kurve der FIA Karting Academy Trophy, im Hintergrund sind MONDOKART-Banner und Transportfahrzeuge zu sehen.

Rückschlag oder Fundament? Stavros Tsotsos Francia gibt Debüt bei FIA Karting Academy Trophy

Rückschlag oder Fundament? Stavros Tsotsos Francia gibt Debüt bei FIA Karting Academy Trophy