Der Kader für das MXoN Team Germany 2023 steht

Der Kader des MXoN Team Germany für das 76. Monster Energy FIM Motocross of Nations, das am 7. und 8. Oktober im französischen Ernée stattfindet, steht fest. Sieben Fahrer wurden von den Teamchefs Marcel Dornhöfer und Karsten Schneider für den Kader nominiert, aus dem in den nächsten Monaten die finalen drei Teamfahrer bestimmt werden.

Das Motocross of Nations, kurz MXoN, ist das prestigeträchtigste MX-Rennen des Jahres. Die 76. Ausgabe der Mannschafts-Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr am 7. und 8. Oktober auf der französischen Strecke in Ernée, rund 100 km westlich von Le Mans gelegen, statt. Das Rennen wird dort nach 2005 und 2015 bereits zum dritten Mal ausgetragen. Die vom DMSB nominierten Teammanager Marcel Dornhöfer und Karsten Schneider konnten 2023 frühzeitig mit der Planung beginnen und haben sieben Fahrer in den Kader für das diesjährige MXoN berufen.

Mit Ken Roczen und Max Nagl stehen zwei Fahrer im Kader, die beim bislang einzigen MXoN-Triumpf der deutschen Mannschaft, 2012 im belgischen Lommel, bereits Teil des Teams waren. Simon Längenfelder und Tom Koch bildeten neben Teamkapitän Nagl im vergangenen Jahr in den USA das MXoN Team Germany und stehen erneut im Kreis der potenziellen Teamfahrer. Mit Henry Jacobi wurde ein weiterer starker Fahrer mit viel internationaler und MXoN-Erfahrung aufgestellt.

Die jungen Talente Maximilian Spies und Noah Ludwig haben in ihrer ersten Saison auf den MX1-Maschinen bereits ihre Stärke bewiesen und sich damit ebenfalls einen Platz im Team-Kader erfahren. Die Teamchefs werden sich in den kommenden Wochen eng mit den sieben Kader-Piloten auseinandersetzen und deren Optionen für eine Teilnahme sowie Resultate im weiteren Saisonverlauf beobachten, um die vorläufige Teamaufstellung für die Kategorien MX1, MX2 und Open zu entscheiden.

Zurück