DMSB-Umweltpreis für den MSC Schlüchtern

Der MSC Schlüchtern erhält den DMSB Umweltpreis 2014 für die beispielhafte energetische und umweltgerechte Sanierung seines Clubhauses und die damit verbundene Initiative „Solar trifft Motorsport“.

Der MSC Schlüchtern hat bei der Erneuerung und Erweiterung seines Clubheims als integrales Element einer Motorsportanlage konsequent alle Register der modernen Energie- und Umwelttechnik gezogen. „Entscheidend sind bei diesem Projekt das Wollen, eine intelligente Umsetzung und eine gute Kommunikation über die erreichten Erfolge“, erläuterte Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Vorsitzender des DMSB-Fachausschusses Umwelt. In allen drei Punkten gab der Verein ein Vorbild und wurde daher von der Jury mit dem Umweltpreis 2014 ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Projektes standen der Einsatz erneuerbarer Energien und deren intelligente Kombination sowie die Energieeffizienz und damit die Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen. Der Verein beteiligte sich als Motorsportclub zudem an der Woche der Sonne mit dem Motto „Solar trifft Motorsport“. Dies war eine Premiere und demonstriert, wie ein Motorsportclub die Energiewende daheim beispielgebend unterstützen und fördern kann. Der Club heizt jetzt CO2-neutral mit Pellets und Sonnenenergie und senkte zugleich in erheblichem Umfang die Betriebskosten. Zu dem innovativen Projekt gehört auch ein umweltgerechtes Wassermanagement mit einem Regenwasserspeicher zur Berieselung von Streckenabschnitten sowie einer Pflanzenkläranlage, die 2015 fertiggestellt werden soll. Der MSC Schlüchtern unterstreicht mit seinem Engagement die Eigenverantwortung des Motorsports bei einer umwelt- und energiegerechten Gestaltung seiner Sportanlagen. Die eingebaute Technik kann in jedem anderen Anwesen einer Motorsportanlage angewendet werden.

Zurück