Freestyle-MX: Luc Ackermann ist FIM-Europameister

Im Finale der FIM-Europe-Europameisterschaft in Mannheim ließ die extremste Freestyle-Motocross-Sportserie der Welt, die NIGHT of the JUMPs, ihre Extremsportler durch die SAP Arena fliegen. Zehn Sportler aus fünf Nationen gingen an den Start, allen voran der 20-jährige Deutsche Luc Ackermann, der in der Freestyle-Motocross-EM an der Spitze lag und mit einem Sieg den Titel holen konnte. Seine ärgsten Widersacher waren Remi Bizouard (FRA) und der amtierende Weltmeister aus Spanien, Maikel Melero.

Erst einmal musste das Trio aber durch die Qualifikationsrunde kommen. Hier zeigte Remi Bizouard mit angeschlagener Hand nicht seinen besten Run und war froh als Sechster noch die Endrunde zu erreichen. Besser machte es Maikel Melero, der sich auf dem zweiten Platz sein Finalticket sicherte. Luc Ackermann ließ schon in der Vorrunde keinen Zweifel daran, dass der Sieg nur über ihn führen konnte. Mit Tricks wie der Egg Roll, dem Flair, den Surfer Ruler Flip oder dem Double Backflip sicherte er sich die Pole Position für die Endrunde. Was für ein epischer Qualifikationsrun mit 32 Punkten Vorsprung für den Deutschen.

Pat Bowden sicherte sich mit einem unglaublichen Rock Solid Flip sein Finalticket. Die beiden Weltmeister David Rinaldo (FRA) und Libor Podmol (CZE) komplettierten das Finale.

Zwar konnte der zweite deutsche Starter, Kai Haase, die Endrunde trotz Lazyflip und Egg Roll nicht erreichen, doch er sollte gleich doppelten Grund zum Jubeln haben. Erst holte er sich die Maxxis-Highest-Air-Trophäe in einem packenden Hochsprung-Duell mit Brice Izzo. 9,00 Meter meisterte der Berliner im letzten Sprung und sicherte sich damit den Maxxis-Pokal. Dann gewann er auch noch den Rockwell Best Whip Contest mit den fettesten Whips des Starterfelds.

Im Finale der FMX-Europameisterschaft wurde Luc schließlich zum Gejagten. Alle Fahrer vor ihm wollten ihre härtesten Tricks rausholen. So sprang David Rinaldo unter anderem den Deadbody Flip und die California Roll und knüpfte an seine WM-Form der letzten Jahre an. Libor Podmol zeigte den Surfer Ruler Flip und die California Roll, Melero den Nac Flair sowie die Melero Roll und warten damit ihre Chancen auf den Sieg. Pat Bowden hatte in seinem Lauf gleich zwei Deadsailor und schoss sich damit vom Podium. Auch Remi Bizouard ließ den Volt Body Varial stecken und musste sich so vom EM-Kampf verabschieden.

Als letzter Fahrer ging der junge Deutsche schließlich an den Start. Die Zuschauer feuerten ihn an. Mit einem Wahnsinnsrun und Nerven aus Stahl zelebrierte Luc Ackermann sein Finale: Massiver Indy Flip, Seatgrab Indy Flip, Surfer Tsunami Flip über die 24 Meter Rampe, Egg Roll, Flair, 360, Holygrab, Nac 360, Clicker Superflip und der Double Backflip als letzten Sprung. Mit 418 Punkten holte er sich mehr als verdient den Tagessieg vor Maikel Melero und David Rinaldo. In der Gesamtwertung der FIM-Europe-Europameisterschaft siegte Ackermann vor Melero und Bizouard. Es war der erste große Titel für FMX-Wunderkind aus Deutschland.

Die NIGHT of the JUMPs legt jetzt eine Sommerpause ein. Die Rückrunde startet am 6. Oktober 2018 mit der FIM Freestyle MX World Championship in Köln (Lanxess Arena). Die Mannheimer müssen sich den 6. März 2020 notieren. Dann stürmt die NIGHT of the JUMPs wieder in die SAP Arena.


ERGEBNIS
FIM Europe European FMX Championship
Gesamtwertung

1. Luc Ackermann (GER), Husqvarna, 40 Punkte
2. Maikel Melero (ESP), Yamaha, 34
3. Remi Bizouard (FRA), Yamaha, 30
4. Libor Podmol (CZE), Husqvarna, 28
5. David Rinaldo (FRA), Yamaha, 28
6. Petr Pilat (CZE), KTM, 19
7. Brice Izzo (FRA), Yamaha, 17
8. Kai Haase (GER), Suzuki, 15
9. Pat Bowden (AUS), Yamaha, 10
10. Matej Cesak (CZE), KTM, 7
11. Filip Podmol (CZE), Yamaha, 6
12. Ryan Brown (AUS), Kawasaki, 6

Weitere Informationen:
<link http: www.nightofthejumps.com external-link-new-window external link in new>www.NIGHToftheJUMPs.com

Zurück