Fynn Kratochwil ist MiniGP-Vizeweltmeister

Den Fight um die WM-Krone gewann am Ende zwar knapp Gabriel Fabio Vuono aus der FIM MiniGP Italy Series. Doch der Fight zwischen ihm und dem neuen Vizeweltmeister Fynn Kratochwil entschied sich erst auf den letzten Metern des abschließenden Superfinal-Rennens.

33 Piloten aus 17 Nationen waren zu dem zweitägigen Wettbewerb nach Spanien gereist, und als Vertreter aus dem ADAC Mini Bike Cups war neben Kratochwil auch der Österreicher Tobias Kitzbichler qualifiziert. Der Nachwuchspilot aus Mühlhausen hatte sich in dieser Saison durch herausragende Ergebnisse in der Ohvale MiniGP-Klasse des Cups die Qualifikation gesichert, startete aber zusätzlich auch in Österreich und den Niederlanden.

In den Qualifikationsrennen 1 und 2 konnte der Thüringer jeweils auf das Podest fahren und sich so bereits vor dem Finale erste wichtige Punkte sammeln. Doch im Superfinale wurde um doppelte Zähler gekämpft, sodass jeder der startenden Piloten sich die Weltmeisterkrone hätte aufsetzen können. Entsprechend packend verliefen die 19 Rennrunden, in denen sich Kratochwil und Vuono als Spitzenreiter duellierten. Bis zur letzten Kurve lagen sie eng zusammen, die der Deutsche als Gesamtführender erreichte. Doch ein kleiner Patzer führte in diesem entscheidenden Moment dazu, dass er das Heck verlor und sein Bike in einer spektakulären Rettungsaktion einfangen musste. Damit wurde der Weg frei für Vuono, der schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,070 Sekunden als Sieger im Ziel war.

So krönte Fynn Kratochwil eine tolle Saison immerhin mit der Silbermedaille, Qabil Irfan aus der FIM MiniGP Malaysia Serie wurde im Finalrennen Dritter. Gesamtdritter in der Meisterschaft wurde Seiryo Ikegami (Japan).

Zurück