GP von Spanien: Mercedes-Triumph durch Zwei-Stopp-Strategie

Lewis Hamilton (Mercedes-AMG) vor Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas im zweiten Mercedes: Das war beim Großen Preis von Spanien die Reihenfolge nach dem Qualifying am Samstag und dem Rennen am Sonntag. Doch zwischen Startaufstellung und Zielflagge ergab sich ein heißes Rennen, bei dem WM-Spitzenreiter Hamilton nach einem verlorenen Duell in der Startkurve und einer wilden Aufholjagd am Ende den niederländischen Red-Bull-Piloten doch auf Platz zwei verweisen konnte. Für die beiden deutschen Fahrer Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Haas F1) endete der vierte WM-Lauf mit den Rängen 13 und 18.

Vor allem die überraschende Reifenstrategie war es, die dem britischen Rekordsieger den erneuten Rennsieg bescherte. Nachdem Verstappen im Red Bull den besseren Start hatte und auch nach dem üblichen ersten Reifenwechsel die Nase noch vorne hatte, holte das Team von Mercedes-AMG Hamilton in der 42. von 66 Runden noch einmal an die Box, um ihm einen frischen (bzw. kurz gebrauchten) Reifensatz aufziehen zu lassen. Damit holte Hamilton Runde um Runde auf und konnte Verstappen schließlich mit den neuen Reifen und mithilfe des DRS-Systems überholen. „Der Asphalt in Barcelona ist ziemlich rau”, wusste der aktuelle Weltmeister. „Da ist es nicht leicht, die Reifen über eine so lange Distanz am Leben zu halten. Daher war der zweite Stopp genau richtig, um Max am Ende doch noch abzufangen.”

Erneut ohne Punkte blieb der vierfache WM-Champion Sebastian Vettel. Neben seiner nach wie vor fehlenden Speed im Aston Martin, haderte der gebürtige Heppenheimer mit der Strategie. „Im Nachhinein ist es natürlich immer leichter zu analysieren, aber ich steckte in einer Gruppe von Fahrern zu lange fest, so dass ich nicht frei fahren konnte.” Für Mick Schumacher endete sein viertes Formel-1-Rennen auf Rang 18 und damit wieder vor seinem Haas-F1-Teamkollegen Nikita Masepin. „Ich habe wieder viel gelernt und erneut die Zielflagge gesehen, das ist die Hauptsache”, so Schumacher. „Insbesondere meine erste Rennrunde war klasse, ich konnte gleich zwei Williams überholen.”

In der Gesamtwertung liegt Hamilton nach dem vierten Rennen mit nun 94 Punkten vor Verstappen (80) und Valtteri Bottas (47). Die Konstrukteurswertung führt Mercedes-AMG mit 141 Zählern an. Red Bull Racing kommt auf 112 Zähler vor McLaren mit 65. Der nächste Lauf zur Formel-1-WM startet am 23. Mai um 15:00 Uhr in Monte Carlo.

Zurück