Marcus Schiffer wird Cheftrainer der MX-Nationalmannschaft

Nach der Vorstellung des neuen Teamchefs Wolfgang Thomas gibt es weitere News im Team der deutschen Motocross-Nationalmannschaft. Das Team wird ab sofort von Marcus Schiffer (28) betreut, der die Fahrer als Cheftrainer unterstützt. Zu den Aufgaben des Ex-Team-Weltmeisters zählen unter anderem die Fahrstilanalyse und Trainingstipps. Mit dem gebürtigen Kölner haben die Piloten des Team Germany einen sehr erfahrenen Profi an ihrer Seite, von dessen langjähriger Expertise sie in der Vorbereitung auf das „FIM Motocross der Nationen“ im italienischen Maggiora am 24. und 25. September 2016 umfassend profitieren können.

Teamchef Wolfgang Thomas zeigte sich über die professionelle Verstärkung in der deutschen MX-Nationalmannschaft begeistert und sagte: „Im vergangenen  Jahr hat er das Team bereits in Ernée unterstützt und nun freuen wir uns, dass wir ihn als Cheftrainer für uns gewinnen konnten. Er ist auf jeden Fall eine große Bereicherung und wird den Jungs natürlich auch in Maggiora mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Schiffer selbst startete von 2004 bis einschließlich 2013 beim MXoN als Mitglied der deutschen Motocross-Nationalmannschaft. 2012 wurde er mit Max Nagl (28) und Ken Roczen (22) MXoN-Weltmeister und holte die begehrte Chamberlain Trophäe erstmals nach Deutschland. Vor zwei Jahren nahm die Motocross-Karriere des 28-Jährigen kurz vor dem Motocross der Nationen im lettischen Kegums ein jähes Ende. Schiffer war bei der Abschlussveranstaltung des ADAC MX Masters im Talkessel von Teutschenthal unglücklich gestürzt und nimmt seither nicht mehr aktiv an Rennen teil. Der Nordrhein-Westfale hat seine Karriere als Motocrosser vor zwei Jahren beendet und engagiert sich seitdem in der Nachwuchsförderung. Im vergangenen Jahr hat er seine Trainerlizenz gemacht.

Schiffer blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Motocrosser zurück. Neben dem WM-Titel beim MXoN von 2012 räumte er im selben Jahr noch beim ADAC MX Masters als Gesamtsieger ab und ließ sich bei der DM Open als Champion feiern. Außerdem wurde er neben Nagl und Roczen als ADAC Motorsportler des Jahres 2012 gekürt. Des Weiteren holte der Sportler 2007 schon einmal den ADAC MX Masters-Titel und stand 2005 als Deutscher Meister 125ccm ganz oben auf dem Podest.

Zurück