Mathilda Paatz auch 2023 für FIA „Girls on Track – Rising Stars“ nominiert

Mathilda Paatz, eines der aufstrebenden Talente des Motorsport Team Germany, gehört auch in der Saison 2023 zum Sichtungskader des FIA-Projekts „Girls on Track – Rising Stars“. Im vergangenen Jahr verpasste die 15-Jährige im Finale nur knapp den Sieg und gehörte schlussendlich zu den besten vier Teilnehmerinnen der Welt. In diesem Jahr kämpft Paatz um eine wichtige Förderung für die weitere Karriere im Formelsport.

„Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr die Chance habe, mein Talent unter Beweis zu stellen“, sagt Mathilda Paatz, die im August bei Testfahrten in Frankreich zum ersten Mal im Formelauto saß. „Im letzten Jahr habe ich den Sieg knapp verpasst, daher bin ich nun umso motivierter. Ich habe mich weiterentwickelt, meine Schwächen analysiert und wichtige Fortschritte gemacht.“

Am 6. und 7. September findet im italienischen Franciacorta der erste Ausscheidungswettbewerb statt. Die besten vier Pilotinnen werden im November nach Maranello eingeladen, wo sie auf der legendären Rennstrecke von Fiorano ein strenges Programm mit körperlichen und mentalen Tests, Medienaktivitäten, technischen Workshops und einem Simulatortraining absolvieren. An den letzten beiden Tagen dürfen die jungen Rennfahrerinnen im Formel-4 ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Am Ende wird das Mädchen, das von den Experten der Ferrari Driver Academy als das talentierteste und vielversprechendste eingestuft wird, die begehrte Förderung erhalten und mit der Unterstützung des Iron-Dames-Teams 2024 in der Formel 4 antreten. „Ich gebe alles, um dieses Ziel zu erreichen“, ist Paatz ehrgeizig. „Dieser Erfolg wäre ein wichtiger Grundstein für meine weitere Karriere!“

Zurück