Motoball-Bundesliga: Seelze vertagt die Nord-Meisterschaft

In der Motoball-Bundesliga machte der MSF Tornado Kierspe in der Gruppe Nord am 11. Spieltag mit einem knappen Sieg gegen Halle einen großen Schritt in Richtung Play-Offs. Der MBC Kierspe gewann beim MSC Kobra Malchin. Zudem setzte sich der MSC Pattensen im Spitzenspiel gegen den 1. MSC Seelze durch. In der Gruppe Süd feierte der MBV Budel einen klaren Sieg gegen den MSC Malsch. Der MSC Taifun Mörsch und auch der MSC Puma Kuppenheim mussten sich in ihrem Auswärtsspiel ins Zeug legen, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren.


Motoball- Bundesliga, Gruppe Nord

MSF Tornado Kierspe - 1. MBC 70/90 Halle
Für den 1. MBC 70/90 Halle war die 4:5-Niederlage beim MSF Tornado Kierspe ein weiterer Rückschlag im Kampf um einen Play-Off-Platz. Zudem verletzte sich Halles Torschütz vom Dienst, Marc Wochatz, schwer, so dass ein Einsatz in den verbleibenden Spielen fraglich ist. Zudem gab Halle das Spiel in den letzten 20 Sekunden aus der Hand. In Unterzahl kassierten die Saalestädter fast mit dem Schlusspfiff das 5:4. „Das ist natürlich bitter für uns“, so Halles Vorsitzender Torsten Wochatz. „Die Play-Offs sind damit erst einmal in weite Ferne gerückt.“ Die gesamte Spielzeit über war es ein enges Spiel. Die Gastgeber waren immer mit einem Tor in Führung und Halle kämpfte sich immer wieder zurück. Am Ende stand der ein wenig glückliche Erfolg für die Sauerländer. Die Tore für den MSF Tornado Kierspe erzielten Patrick Licht (3) und Louis Heller (2). Für Halle waren Marc Wochatz (3) und Benjamin Walther erfolgreich.

MSC Kobra Malchin - MBC Kierspe
Im Kellerduell zwischen dem MSC Kobra Malchin und dem MBC Kierspe entführten die Gäste aus dem Sauerland durch einen 5:3-Sieg drei Punkte aus der Waldarena. „Wir standen uns heute vor allem selber im Weg“, musste Malchins Michel Kühnel nach der Partie einräumen. Die Hausherren erarbeiteten sich eine Vielzahl an Torchancen, nutzten diese im Vergleich zu Kierspe nicht konsequent. Am Ende standen darum auch nur die drei Tore von Michel Kühnel zu Buche. Bei Kierspe bewies sich vor allem Steven Blank als torhungrig. Er erzielte alle Kiersper Treffer.

MSC Pattensen - 1. MSC Seelze
Zum Niedersachsenderby und Spitzenspiel der Motoball-Bundesliga Nord kamen 700 Zuschauer, die ihr Kommen sicherlich nicht bereut haben. In einem intensiven Spiel gewann der MSC Pattensen am Ende verdient mit 6:4 gegen den 1. MSC Seelze. Der Tabellenführer musste nach der ersten Saisonniederlage die Nordmeisterschaft vertagen. Dass sich beide Mannschaften an diesem Tag nichts schenkten, musste Tobias Hahnenberg nach drei Minuten leidvoll erfahren. Der Pattensener Spieltrainer wurde rüde vom Motorrad geholt. Den fälligen Strafstoß verschoss er aber im Anschluss. Trotzdem blieben die Gastgeber am Drücker und belohnten sich aber in der 5. Minute durch das 1:0 von Hahnenberg. Yannik Schaper erhöhte zwei Minuten später auf 2:0. Seelze war zunächst geschockt, kam aber in der 14. Minute durch den Anschlusstreffer von Jörg Leipert zurück in die Partie. In der 25. Minute glich Tobias Schulz sogar zum 2:2 aus. Pattensen zeigte aber den größeren Willen und drückte weiter aufs Tempo. Schaper (26.) und Florian Bühre (27.) brachte den MSC mit 4:2 in Front. Vygandas Zilius hielt Seelze mit dem 4:3 in der 32. Minute weiter im Spiel. Die bessere Mannschaft blieb aber auch im dritten Viertel der MSC Pattensen. Tobias Hahnenberg baute die Führung in der 57. Minute auf 5:3 aus. Hahnenberg sorgte dann auch im letzten Viertel mit seinem dritten Treffer in der 69. Minute zum 6:3 für die Entscheidung. Mehr als der vierte Treffer durch Vygandas Zilius in der 72. Minute war für die Gäste nicht drin und so blieb es am Ende beim verdienten 6:4-Erfolg für den Tabellenzweiten. „Wir waren die aktivere Mannschaft. Wir haben wenig zugelassen und uns eine Vielzahl an Chancen erspielt. Das Spiel hätte durchaus auch höher ausgehen können“, meinte Pattensens Sprecher Torsten Gadegast nach der Partie.


Motoball- Bundesliga, Gruppe Süd

MSC Philippsburg - MSC Taifun Mörsch
Den erwartet klaren Sieg feierte der MBV Budel gegen den MSC Malsch. Dank des 21:1-Erfolg haben sich die Niederländer im Rennen um einen Play-Off-Platz eindrucksvoll zurückgemeldet. Schon nach 20 Minuten stand es 5:1 für die Gastgeber. Miel Looijmans (4., 6., 15.), Nick Evers (18.) und Ferry van Beek (20.) brachten Budel klar in Führung. Im letzten Spielzug des Viertels konnte Malsch den Ehrentreffer erzielen. Bis zu Halbzeit erhöhten Miel Looijmans (24., 39.), Evers (29.) und Stan Gielen (40.) auf 9:1. Nach 60 Minuten stand es 13:1. Miel Looismans (50., 59., 60.) und Gielen (55.) waren für den MBV erfolgreich. Im letzten Abschnitt brachen dann beim MSC Malsch alle Dämme und Budel konnte noch acht weitere Treffer zum 21:1-Endstand erzielen. Miel Looijmans (61., 67., 71., 75., 80.), Evers (63.) und Sven Neijssen (79.) trugen sich in die Torschützenlisten ein.

MBV Budel - MSC Malsch
Mit 0:4 musste sich der MSC Philippsburg dem MSC Taifun Mörsch geschlagen geben. „Wir haben leider in der ersten Halbzeit etwas zu viel zu gelassen“, musste Philippsburgs Jan Zoll nach der Partie zugeben. Trotzdem war er nicht unzufrieden: „Alles in allem standen wir aber in Defensive gut. Nur nach vorne mangelte es an der Chancenverwertung. Der Sieg für Mörsch geht aber völlig in Ordnung.“ Manuel Fitterer (11., 23., 40.) und Patrick Palach (20.) erzielten in den ersten beiden Viertel alle Tore für den Deutschen Meister, der mit dem Erfolg den zweiten Platz in der Motoball-Bundesliga Süd festigte.
 
MSC Comet Durmersheim - MSC Puma Kuppenheim
Die rund 200 Zuschauer sahen eine spannende Partie im Oberwald-Stadion zwischen dem MSC Comet Durmersheim gegen den MSC Kuppenheim. Dabei sah es für die Gastgeber lange nach einem Punktgewinn aus. Nach 60 Minuten führten die Hausherren sogar mit 3:2 gegen den Tabellenführer. Am Ende drehte der MSC Puma die Partie noch und gewann mit 5:3 und machte damit einen großen Schritt in Richtung Südmeisterschaft. Gennadii Mitc bracht die Gastgeber im ersten Viertel mit 1:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser ins Spiel. Jannis Schmitt brachte seine Farben mit zwei Toren mit 2:1 in Führung. Doch der MSC Comet Durmersheim ließ an diesem Nachmittag nicht locker und glich durch Jonas Burger aus. Im dritten Viertel verpasste Kuppenheim einen dritten Treffer als man per Elfmeter an Comet-Schlussmann Timo Brunner scheiterte. Besser machte es auf der anderen Seite Jonas Burger, der den Altmeister mit 3:2 in Führung brachte. Im letzten Viertel legte der MSC Puma dann aber mehrere Gänge zu und drehte die Partie noch. Benjamin Walz mit zwei Toren und Max Schmitt mit dem 5:3-Endstand sorgten für den Arbeitssieg. Comets Sportleiter Lukas Burger gratulierte nach der Partie dem MSC Puma zum Sieg: „Glückwunsch an Kuppenheim. Wir hatten den besseren Start und haben unsere Chancen gut genutzt. Leider haben wir das Spiel im letzten Viertel noch aus der Hand gegeben, sonst wäre sicher ein Punkt für uns drin gewesen.“

 

Zurück