Motoball-Bundesliga: Ubstadt-Weiher gewinnt Süd-Spitzenspiel, Tornado dominiert Derby in Kierspe

Am dritten Spieltag in der Motoball-Bundesliga setzte sich in Gruppe Süd der MSC Puma Kuppenheim beim MSC Philippsburg durch und der MSC Ubstadt-Weiher gewann zuhause das Spitzenspiel gegen den MSC Taifun Mörsch. Der MSC Comet Durmersheim fuhr gegen den MSC Malsch den ersten Saisonsieg ein. In der Gruppe Nord feierte der MSF Tornado Kierspe gegen den MBC Kierspe einen klaren Derbysieg. Der MSC Pattensen setzte sich gegen Jarmen und der 1. MSC Seelze siegte klar beim MSC Kobra Malchin.


Motoball-Bundesliga, Gruppe Süd

MSC Philipsburg - MSC Puma Kuppenheim

Trotz der Regenfälle war der Platz im MSC-Stadion am Samstagnachmittag bei der Partie des MSC Philippsburg gegen den MSC Puma Kuppenheim bestens bespielbar. Die rund 150 Zuschauer sahen eine unterhaltsame und faire Partie. Die Gäste aus Kuppenheim erwischten den besseren Start und gingen durch Tore von Benjamin Walz (2.), Max Schmitt (8.) und Jannis Schmitt (10.) schnell mit 3:0 in Führung. Jan Zoll konnte in der 15. Minute auf 1:3 verkürzen. Im zweiten Viertel war es erneut Jan Zoll, der in der 23. Minute den zweiten Treffer für die Hausherren erzielte. Walz erhöhte allerdings in der 34. Minute auf 4:2. Auch im dritten Abschnitt war Walz erfolgreich und baute den Vorsprung in der 54. Minute auf 5:2 aus. In der 62. Minute war es wieder Jan Zoll, der für Philippsburg traf. Danach drückte der Favorit aufs Tempo und baute die Führung vorentscheidend durch Walz (71.) und Jannis Schmitt (73.) auf 7:3 aus. Philippsburg steckte aber nicht auf und kam durch zwei Tore von Sven Zoll (74., 78.) noch auf 5:7 heran.

MSC Ubstadt-Weiher - MSC Taifun Mörsch
Über 500 Zuschauer sahen am Samstagabend trotz widriger Wetterbedingungen einen spannendes Spitzenspiel zwischen dem MSC Ubstadt-Weiher und dem MSC Taifun Mörsch. Nach einem Foul und der Grünen Karte für Justin Tichatschek, verwandelte Kevin Fröhlich in 14. Minute den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung für die Hausherren. In der umkämpften Partie blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand. „Die Partie war die ersten 40 Minuten sehr ausgeglichen, wobei der Taifun zahlreiche Pfosten- und Lattenschüsse hatte. Da hatten wir auch ein wenig Glück“, musste Ubstadt-Weihers Vorsitzende Sabine Klütz nach der Partie zugeben. Nach der Halbzeit glich zunächst der MSC Taifun Mörsch durch einen Elfmeter von Patrick Palach aus. Danach kamen die Spargelstädter aber immer besser ins Spiel. Kevin Gerber brachte seine Farben postwendend in der 46. Minute wieder in Führung. In der 59. Minute erhöhte der starke Gerber auf 3:1. Im letzten Viertel war es wieder Gerber, der Ubstadt-Weiher in der 63. Minute in Unterzahl auf 4:1 nach vorne brachte. Dennis Ring sah vorher die Grüne Karte. Lucca Fuchs konnte in der 67. Minute noch einmal für die Gäste verkürzen. Kevin Gerber nutzte in der 70. Minute eine weitere Möglichkeit zum 5:2, ehe Tichatschek zwei Minuten später den dritten Mörscher Treffer markierte. Den Schlusspunkt setzte Lucca Böser in der 76. Minute mit einem Elfmetertor. „Im ersten Viertel mit viermal Pfosten und Latte  hatten wir leider das Pech auf unserer Seite. Bei besserer Chancenverwertung hätte es auch anders ausgehen können. Letztlich ist es aber ein verdienter Sieg für Ubstadt dank ihrer konsequentere Chancenverwertung“, so Taifuns Patrick Palach nach dem Spiel.

MSC Comet Durmersheim - MSC Malsch
Am dritten Spieltag konnte auch endlich die Mannschaft des MSC Comet Durmersheim jubeln. Der Altmeister holte beim 7:0-Erfolg gegen den MSC Malsch den ersten Saisonsieg. Vor den rund 100 Zuschauern brachten Jonas Burger und Michael Jockers die Hausherren im ersten Viertel in Führung. Thomas Schlager erhöhte im zweiten Viertel durch zwei Tore auf 4:0. Das dritte Viertel blieb torlos. Im letzten Abschnitt machte der MSC Comet dann alles klar. Kevin Tritsch und Jockers erhöhten auf 6:0. Nachwuchsspieler Gero Pelic konnte sich kurz vor Ende per Elfmeter ebenfalls noch in die Torschützenliste eintragen. „Unsere jungen Spieler haben das heute richtig gut gemacht“, freute sich Comet-Trainer Timo Brunner. „Wir freuen uns über die ersten drei Punkte und greifen jetzt richtig an.“


Motoball-Bundesliga, Gruppe Nord

MSF Tornado Kierspe - MBC Kierspe
Mit 10:1 fertigte der MSF Tornado Kierspe am Samstag den Lokalrivalen MBC Kierspe ab. Die rund 160 Zuschauer sahen eine einseite Partie mit einem am Ende auch in der Höhe verdienten Sieg des MSF. Patrick Licht (6., 14.) und Louis Heller (10.) brachten die Gastgeber schnell mit 3:0 in Führung. Marcel Meier (31.) und Licht (37.) bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 5:0 aus. Auch im dritten Abschnitt blieben die Tornados am Drücker. Heller (44., 60.) und Licht (60.) erhöhten auf 8:0. Kevin Friedrich (64.) erhöhte zu Beginn des vierten Viertels auf 9:0. Patrick Kietzmann gelang in der 70. Minute der Ehrentreffer für den MBC. Zwei Minuten später konnte Robin Schulz den zehnten Treffer für den MSF Tornado erzielen. Tornado-Sportleiter Oliver Sinn war nach der Partie voll des Lobes: „Wir haben die Fehler aus dem Seelze-Spiel intensiv bearbeitet und das auch positiv im Derby umgesetzt. Es war eine gute Leistung. Jetzt werden wir weiter hart an uns arbeiten und uns voll auf das Spiel in Halle fokusieren.“

MSC Kobra Malchin - 1. MSC Seelze
Etwas schwerer als erwartet war die Partie für den 1. MSC Seelze beim MSC Kobra Malchin. „Wir haben es uns selbst schwer gemacht. Malchin hat gut verteidigt und wir haben unser Spiel nicht aufziehen können“, meinte Seelzes Vygandas Zilius nach der Partie. Am Ende konnte sich der Nordmeister trotzdem über einen klaren 10:3-Erfolg freuen. Nach dem ersten Viertel stand es 1:1 nach Toren von Vygandas Zilius (12.) für Seelze und Robin Wenzlaff (16.) für die Kobras. Im zweiten Viertel kamen die Gäste auf dem schwer bespielbaren Platz besser zurecht und erhöhten bis zur Halbzeit durch Jörg Leipert (21., 24.), Dovydas Zilius (22.) und Vygandas Zilius (37.) auf 5:1. Wenzlaff verkürzte in der 42. Minute auf 2:5 für die wacker kämpfenden Kobras. Vygandas Zilius (43.), Tobias Schulz (49.) und Dovydas Zilius (56.) erhöhten auf 8:2 für die Gäste. Im letzten Viertel konnte Malchin in der 63. Minute noch einmal verkürzen. Vygandas Zilius (75.) und Leipert (78.) machten den Sack aber dann zu.

MSC Pattensen - MSC Jarmen
Pattensen-Spielertrainer Tobias Hahnenberg war mehr als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und haben die Partie komplett kontrolliert.“ Der MSC Pattensen gewann klar mit 12:1 gegen den MSC Jarmen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Da hat alles gestimmt“, so Hahnenberg. „Am Ende der Partie haben wir auch den Nachwuchsspielern Spielpraxis gegeben. Die Jungs haben es auch sehr gut gemacht.“ Die Tore für den MSC Pattensen erzielten vor den rund 350 Zuschauern Hahnenberg (6), Florian Bühre (3), Jan Bauer (2) und Dustin Hoppenstock. Für die chancenlosen Gäste aus Jarmen war zwischenzeitlich Max Tews erfolgreich.

Zurück