Motocross: Ullrich zum fünften Mal Internationaler Deutscher Meister

10.000 Zuschauer feierten beim Finale des ADAC MX Masters in Holzgerlingen die neuen Meister in den vier Klassen des ADAC MX Masters. Bei sonnigem Frühherbstwetter und perfekt präparierter Strecke gab es beim finalen Rennen der sieben Veranstaltungen umfassenden Internationalen Deutschen Meisterschaft spannende Rennen mit zum Teil engen Entscheidungen um die Gesamtsiege zu bestaunen. Dennis Ullrich (Bodo Schmidt Motorsport/Husqvarna) hatte den Titel in der ADAC MX Masters-Klasse schon sicher, bevor der erste Lauf gestartet wurde, denn beide Konkurrenten, die ihm die Führung in der Gesamtwertung noch hätten abnehmen können, waren nicht nach Holzgerlingen gekommen.

„Das war natürlich komisch, als ich am Freitagnachmittag zu Hause auf der Couch erfahren habe, dass Jens Getteman aufgrund einer Verletzung nicht fahren kann und Tanel Leok im Fahrerlager der Motocross-WM in China gesichtet wurde“, erklärte Ullrich den Moment als er realisierte, dass ihm sein fünfter Titel nicht mehr genommen werden konnte. „Trotzdem wollte ich natürlich auf meiner Heimstrecke in Holzgerlingen zeigen, was ich kann. Mein Start war nicht schlecht, danach habe ich es erst mal ein paar Runden langsam angehen lassen. Nach einigen Minuten hatte ich einen guten Rhythmus, startete meinen Angriff und konnte recht schnell die Spitze übernehmen. Im Anschluss bin ich mein eigenes Rennen gefahren und konnte mir den Sieg sichern. Ich habe das Rennen einfach genossen und mich meinen Fans gezeigt.“ Im zweiten Durchgang gab es noch den zweiten Rang hinterher. „Ich wollte kein übertriebenes Risiko mehr eingehen und bin sehr glücklich über den Titel“, freute sich der fünffache Champion nach dem Zieleinlauf. „Letztes Jahr hatten mich einige Leute schon abgeschrieben, aber ich habe mit diesem fünften Titel ziemlich deutlich gezeigt, dass ich es noch kann.“

Pascal Rauchenecker (Classic Oil/SHR Motorsports/KTM) ließ schon mit der Pole Position am Samstag aufhorchen. Doch das sollte nicht alles sein, denn der Österreicher hatte durch das Fernbleiben von Getteman und Leok noch die Chance auf den Vizetitel. Und diese nutzte der Österreicher, auch wenn er selbst nicht so recht daran geglaubt hatte. „Ich wusste natürlich, dass es rechnerisch möglich ist, aber dass ich hier in Holzgerlingen 45 Punkte holen könnte, erschien mir kaum realistisch“, räumte Rauchenecker grinsend ein. „Als ich dann im ersten Lauf einen guten Start erwischt habe und auf Rang zwei gefahren bin, wollte ich diesen Platz auch unbedingt ins Ziel bringen um die Chance am Leben zu halten.“ Rauchenecker gab alles und brachte den zweiten Rang ins Ziel. Im zweiten Durchgang sollte es sogar noch besser kommen. „Ich habe zum ersten Mal überhaupt bei den ADAC MX Masters den Holeshot gewonnen“, wunderte sich der 26-Jährige. „Dann habe ich natürlich alles was ich hatte gegeben und konnte tatsächlich gewinnen. Der reine Wahnsinn!“ Tanel Leok (A1M Husqvarna) rutschte durch den Sieg von Pascal Rauchenecker auf Rang drei der Gesamtwertung. Jens Getteman verlor ebenfalls einen Platz in der Tabelle und beendet die Saison auf Rang vier.

Dritter in der Tageswertung wurde Tom Koch (KTM Sarholz Racing Team), der damit auch den fünften Rang der Gesamtwertung mit zwei Punkten Vorsprung vor seinem Bruder Tim (KTM Sarholz Racing) sichern konnte. „Dass ich vor meinem Bruder gelandet bin, war mich ehrlich gesagt nicht wichtig, ich hätte Tim auch den fünften Platz in der Gesamtwertung gegönnt“, schmunzelte Koch. „Schön war einfach, dass ich hier beim letzten Rennen nochmal aufs Podium fahren konnte.“ Das konnte im ersten Durchgang auch Valentin Guillod (KMP-Honda-Racing) mit Platz drei. Den zweiten Durchgang musste der Schweizer jedoch nach einem Sturz vorzeitig beenden. Lukas Neurauter (KTM Sarholz Racing) gelang mit einem sehr beherzten Kampf und dem dritten Platz im zweiten Rennen ebenfalls noch der Gang aufs Siegertreppchen. „Ein gelungener Saisonabschluss!“, freute sich der Österreicher.


ERGEBNISSE
<link https: www.adac-mx-masters.de de detailergebnisse-2019 holzgerlingen-7301 external-link-new-window external link in new>ADAC MX Masters, Holzgerlingen

PUNKTE
<link https: www.adac-mx-masters.de de punktestand-2019 external-link-new-window external link in new>Tabelle ADAC MX Masters

Zurück