MX-DM Open: Schlammschlacht in Schweighausen

Jens Getteman macht in der Deutschen Motocross-Meisterschaft Klasse Open einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung. In schlammigen Verhältnissen in Schweighausen im Schwarzwald feierte der Belgier seinen fünften Saisonsieg. Bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen hat der Kawasaki-Pilot beste Karten, den Meisterschaftserfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Bis zur Mittagspause am Sonntag spielte das Wetter mit für den veranstaltenden MSC Alemannorum Schweighausen, der für sein 46. ADAC Motocross ein umfangreiches, zweitägiges Programm auf die Beine stellte. Aber vor dem Start zum ersten Lauf der DM Open öffnete der Himmel seine Schleusen. Die umgebaute Strecke verwandelte sich ruckzuck in eine Schlammwüste und die Karten wurden neu gemischt.

Getteman verhaute den bei solchen Bedingungen extrem wichtigen Start. Davor hatte er morgens im Zeittraining die schnellste Runde gedreht. Der 25-Jährige entschied sich dann noch für einen Boxenstopp, um seine hoffnungslos verdreckte Brille zu wechseln. Unter diesen Umständen war mehr als Platz drei im ersten Wertungslauf nicht möglich. Den Sieg holte sich Stefan Ekerold (Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) vor Mike Stender (Kosak Racing Team) und Getteman (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil).

Im zweiten Lauf ließ Titelverteidiger Getteman an seiner Vorherrschaft keinen Zweifel. Die Veranstalter sahen sich zwischenzeitlich gezwungen, alle weiteren Läufe für den Nachmittag abzusagen, nur die Fahrer der DM Open mussten ein zweites Mal ran. Bei jetzt noch schwierigeren Streckenverhältnissen, schnappte sich Getteman sicher den Laufsieg vor Tom Koch (KTM Sarholz Racing Team) und Mike Stender.

ERGEBNISSE
<link http: www.alemannorum.de ergebnisse-samstag-sonntag external-link-new-window external link in new>46. ADAC Motocross Schweighausen

Zurück