MX-DM Seitenwagen in Jauer: Die Reihen im Titelkampf lichten sich

Bei 40 Grad im Schatten traten die Teams der Deutschen Motocross-Meisterschaft Seitenwagen in Jauer zum drittletzten Rennen an. Einmal mehr hießen die klaren Sieger Petr Kolencik/Matej Hejhal.

Wie es scheint, wird der Kampf um die DM-Krone zwischen den führenden Tschechen Petr Kolencik/Matej Hejhal und ihren beharrlichen Verfolgern Adrian Peter/Miroslav Zatloukal ausgefochten. Die vor Jauer drittplatzierten Fabian Hofmann/Cornelio Dörig konnten an der sonntäglichen Hitzeschlacht nicht teilnehmen, nachdem sich Beifahrer Dörig im Zeittraining eine Handgelenkverletzung zugezogen hatte. Damit dürfte der Kampf um den Titel für die Schweizer gelaufen sein.

Vom Ausfall Hofmanns profitierten Eddie Janecke/Gordon Bothur, die in der bisherigen Saison neben Höhen auch Tiefen durchlebten, aber nun konstant Spitzenplatzierungen einfahren. Mit zwei dritten Laufrängen haben sie beste Aussichten auf DM-Bronze, mehr ist jedoch kaum noch realistisch.

Dagegen hat Adrian Peter die Hoffnung auf den Titel noch nicht aufgegeben. Im ersten Lauf musste er zunächst Tobias Blank/Lemuel Ravera überholen, um die Verfolgung der startstarken Tschechen aufnehmen zu können. Doch die waren schon außer Reichweite. Beim zweiten Versuch schien der Hesse zunächst die besseren Karten zu haben: „Wir lagen in der ersten Kurve vorne, doch dann verlor der Motor an Leistung. Wahrscheinlich ein Problem mit der Zündelektrik oder dem Vergaser. Am Ende waren wir mit dem fünften Platz zufrieden.“

Tobias Blank musste den Lauf vorzeitig beenden, weil Beifahrer Ravera Probleme mit dem Handgelenk bekam. Zum zweiten Lauf trat das schwäbisch-italienische Duo nicht mehr an. Joachim Reimann reiste gar nicht erst in Jauer an. Der Badener will sich nun alsbald einer notwendigen Knie-Operation unterziehen und fällt damit für den Rest der Saison aus. Pech für den australischen Beifahrer Brian Anthony, der sich seine Beifahrer-Karriere in Deutschland nach dem vielversprechenden Auftritt in Schopfheim sicher anders vorgestellt hatte.

Dagegen konnte Martin Walter einigermaßen zufrieden sein. Gegen die starken tschechischen Teams fuhr er zwei Top-Ten-Plätze ein. „Im zweiten Lauf machte Philipp die Hitze zu schaffen. Da mussten wir zurückstecken.“ Aber der Schwabe sieht auch seine eigenen Grenzen sehr realistisch: „Bei der WM in Straßbessenbach am 13. und 14. Juli werden wir nicht starten. Ich bin nicht fit genug und habe keine Lust, um den dreißigsten Platz zu kämpfen!“

Für Christian Sieber /Michael Klooz lief das Rennen ebenfalls nicht wie erhofft. Im ersten Lauf stürzten die Schwaben nach einem Sprung, weil die Hinterradfederung einen harten Schlag schlecht verdaute. Danach lief es besser. André Knübben/Simon Lenz ließen mit den Plätzen acht und sechs aufhorchen. In der Wertung zum DMSB-Pokal sammelten Rico Walter/Jens Minkewitz die meisten Punkte. Stephan Schwerdt/Sebastian Schödl bleiben weiterhin unangefochten Tabellenführer.


ERGEBNISSE
Deutsche Motocross-Meisterschaft Seitenwagen, Jauer


1. Lauf: 1. Kolencik/Hejhal (CZ), WSP-Zabel. 2. Peter/Zatloukal (D/CZ), WSP-Zabel. 3. Janecke/Bothur (D), WSP-Mega. 4. Hroch/Hroch (CZ), WSP-Zabel. 5. M.Walter/Reimann (D), WSP-Zabel. 6. Boukal/Boukal (CZ), WSP-Zabel. 7. Pudlo/Viton (CZ), WSP-Zabel. 8. A.Knübben/Lenz (D), WSP-Zabel. 9. Diblik/Gabor (CZ), WSP-Jawa. 10. Engelbrecht/Karnatz (D), WHT-KTM. 11. H.Müller/Hofmeier (D), WSP-Zabel. 12. Ohl/Reinert (D), WSP-Zabel. 13. R.Walter/Plettke (D), WSP-Zabel. 14. Sieber/Klooz (D), WHT-KTM. 15. Prokesch/Benning (D), VMC-Zabel. 16. Schwerdt/Schödl (D), WSP-Zabel. 17. Matys/Behnert (D), WSP-Zabel. 18. Kutschke/Kutschke (D), WSP. 19. Schuricht/R.Godau (D), WHT. 20. Gruber/Metzger (D), VMC-KTM.

2. Lauf: 1. Kolencik. 2. Hroch. 3. Janecke. 4. Diblik. 5. Peter. 6. A.Knübben. 7. Boukal. 8. Sieber. 9. Ohl. 10. M.Walter. 11. Engelbrecht. 12. R.Walter. 13. Prokesch. 14. Schödl. 15. Richter/Nicke (D), WSP-Zabel. 16. Kutschke. 17. Wegner/Wengemuth (D), WSP-Zabel. 18. Halser/Leistner (D), WSP. 19. Holzbrecher/Lehmann (D), WHT-KTM. 20. Gruber.

PUNKTE
<link https: www.dmsb.de active motorradsport motocross external-link-new-window external link in new>Motocross Prädikatsergebnisse 2019

Zurück