Safety News #2 – Kopf & Nacken geschützt

Safety News 2 - FIA-zugelassene FHR-Systeme

FIA-zugelassene FHR-Systeme sind so konstruiert, dass sie den Kopf des Fahrers bei einem Frontal- oder Seitenaufprall relativ zum Rumpf halten, dadurch wird die Belastung des Nackens verringert.

FIA-zugelassene FHR-Systeme (Technische Liste Nr. 29) müssen von Fahrern und Beifahrern getragen werden, die an Wettbewerben teilnehmen, die im FIA-Kalender eingetragen sind, wie in Artikel 3 "Frontal-Kopfstütze (FHR)" des Kapitels III "Fahrerausrüstung" des Internationalen Sportgesetzes (ISC) definiert.  

Im DMSB-Bereich ist in allen FIA- und DMSB-Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen, Rallyes, Bergrennen und Leistungsprüfungen die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems (FHR = Frontal Head Restraint-System, z.B. HANS) vorgeschrieben.

Damit der FHR effektiv funktioniert, ist es wichtig, dass er in Übereinstimmung mit dem "Leitfaden und der Einbauspezifikation für HANS®-, Hybrid- und Hybrid Pro-Geräte im Rennsport" eingebaut wird.  

Darüber hinaus ist es von grundlegender Bedeutung, dass das FHR, der FHR-Haltegurt, der Helm und die FHR-Clip von der FIA zugelassen sind. Da es unterschiedliche Normen für Helme, die FHR-Clip, FHR-Haltegurte und FHR-Zubehöre gibt, muss sichergestellt werden, dass die Kompatibilität dieser Teile mit Artikel 3.3 "Kompatibilität und zulässige Verwendung von nach den FIA-Normen 8858-2002, 8858-2010, 8859-2015, 8860-2010 und 8860-2018 zugelassenen Teilen" in Kapitel III "Fahrerausrüstung" des ISC übereinstimmt.

Kompatibilität und zulässige Verwendung von nach den FIA-Normen 8858-2002, 8858-2010, 8859-2015, 8860-2010 und 8860-2018 zugelassenen Artikeln.

 

Kompatibilität zwischen FHR-Haltegurten und FHR

Kompatibilität zwischen Helm und FHR-Clip

Jede der unten aufgeführten Kombinationen ist akzeptabel, da sie den folgenden Anforderungen entsprechen:

- die Kompatibilität zwischen den Haltegurten und dem FHR selbst sowie zwischen den M6-Verankerungen und dem Helm selbst bestätigt ist, und  

- zwischen der Endbefestigung des Haltegurts und der M6-Verankerung des Helms die richtige mechanische Kompatibilität besteht (d. h. die Geräte können korrekt befestigt werden).

Kombination 1
Kombination 2
Kombination 3

Wir möchten die Teilnehmer an Wettbewerben, die im FIA-Kalender eingetragen sind, daran erinnern, dass Helme, die den FIA-Normen 8858-2002 und 8858-2010 (Technische Liste Nr. 41) entsprechen, bis zum 31.12.2023 zugelassen waren. Im DMSB-Bereich sind die vorgenannten Helme bis zum 31.12.2024 zugelassen.

Zurück

Verwandte Nachrichten

Podium mit Rednerpult und Leinwand, davor Menschen in Sitzreihen, im Hintergrund Glasscheiben mit Sicht nach draußen. Auf der Leinwand steht: Herzlich Willkommen. DMSB-Kongress 2025. Offenbach am Main | 31. Oktober - 02. November 2025.

DMSB-Kongress 2027: Termin steht fest

DMSB-Kongress 2027: Termin steht fest
Mann mit Smartphone, auf dem eine digitale, gültige Fahrerlizenz des DMSB aufgerufen ist. In der Hand im Hintergrund hält er seine Motorsport-iD.

Umfrage zur DMSB-Lizenz gestartet: Mitmachen und Lizenzgutscheine gewinnen

Umfrage zur DMSB-Lizenz gestartet: Mitmachen und Lizenzgutscheine gewinnen
Ein Rallyefahrzeug fährt in einer Schotterkurve auf der Rennstrecke bei der Hunsrück Rallye 2024. Am Rand Zuschauer und ein Fotograf.

Deine Meinung zum deutschen Rallyesport ist gefragt

Deine Meinung zum deutschen Rallyesport ist gefragt