Speedway-Bundesliga: Brokstedt schlägt Stralsund zu Hause 57:29

Der MSC Brokstedt „Wikinger“ bleibt weiter im Geschäft um den Einzug in die beiden Finalläufe der Speedway-Bundesliga. Den 57:29-Heimsieg gegen den MC „Nordstern“ Stralsund mussten die Wikinger allerdings teuer bezahlen. Ausschlaggebend war dabei der dritte, von insgesamt 14 Läufen in dem eher einseitigen Nordderby.

Nach dem Start, der als irregulär von Schiedsrichter Michael Struffert sofort abgebrochen wurde, kam es eingangs der ersten Kurve zu einem Unfall. Zwischen Richard Geyer (Stralsund) und Brokstedts Mannschaftskapitän Max Dilger kam es zu einer Kollision, bei der auch der Youngster im Team der Gastgeber, Norick Blödorn, zu Fall kam. Nach einer ersten Diagnose konnten sowohl Geyer als auch Blödorn nicht mehr starten und wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Auch Max Dilger, der das Rennen zwar unter Schmerzen weiterfuhr und letztlich mit 14 Punkten neben dem Dänen René Bach zu den leistungsstärksten Brokstedtern zählte, wird wegen seiner Verletzung wohl eine Rennpause einlegen müssen. „Wir haben diesen Sieg zu teuer bezahlen müssen“, befand MSC-Teammanagerin Sabrina Harms nach dem Rennen.

Zwar verlief der weitere Rennverlauf unfallfrei, doch blieb das Duell der beiden Kontrahenten eine einseitige Sache. Brokstedt dominierte. Auch wenn die Gastgeber aufgrund des Ausfalls von Norick Blödorn gleich drei weitere Läufe nur mit einem Fahrer – statt normalerweise zwei Fahrern – gestalten mussten, blieben die Gäste ohne echte Chance. Lediglich im zehnten Lauf durften sich die Nordsterne über einen 8:1-Erfolg freuen. Da der Stralsunder Ronny Weis zuvor als Joker gesetzt wurde, zählten seine eingefahrenen Punkte doppelt. Den zusätzlich zwei Punkten durch Emil Breum konnte Wikinger Danny Maaßen als Drittplatzierter nur einen Punkt entgegensetzen.

Nach 14 Läufen hatte der 57:29-Heimsieg für das Team aus Brokstedt Bestand und bedeutet somit den zweiten Platz in der aktuellen Bundesliga-Tabelle.

ERGEBNIS
MSC Brokstedt Wikinger - MC Nordstern Stralsund 57:29

MSC Brokstedt Wikinger
1 Rune Holta (PL) 11
2 Rene Bach (DK) 14
3 Lukas Fienhage 12
4 Max Dilger 14
5 Danny Maaßen 6
6 Norick Blödorn 0

MC Nordstern Stralsund
11 Brayden McGuiness (AUS) 7
12 Emil Breum (DK) 7
13 Fynn Ole Schmietendorf 4
14 Leon Arnheim 1
15 Ronny Weis 10
16 Richard Geyer 0

 

Zurück