Thomas Preining krönt sich zum DTM-Champion 2026

Thomas Preining küsst die DTM-Trophäe©

Thomas Preining hat sich beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring zum DTM-Champion 2026 gekrönt. Der Österreicher sicherte sich mit Platz drei im letzten Rennen seinen zweiten Titel in der DTM. Den Rennsieg holte Maro Engel vor Preinings Manthey-Teamkollegen Ricardo Feller. Auch die Teamwertung ging an Manthey.

Das Saisonfinale auf dem Hockenheimring brachte die Entscheidung im Titelkampf der DTM. Thomas Preining reiste als Tabellenführer zum letzten Rennwochenende der Saison und hatte mit einem Vorsprung von 23 Punkten auf Maro Engel eine gute Ausgangslage. Vor dem Finale hatten noch sechs Fahrer rechnerische Chancen auf den Meistertitel.

Für Preining ging es darum, seine Führung im letzten Rennen ins Ziel zu bringen. Der Österreicher hatte die DTM-Meisterschaft bereits 2023 gewonnen und hatte in Hockenheim die Chance auf seinen zweiten Titelgewinn.

Lucas Auer gewinnt das Samstagsrennen

Im ersten Rennen des Finalwochenendes blieb die Titelentscheidung zunächst offen. Lucas Auer setzte sich am Samstag durch, während Preining als Fünfter ins Ziel kam. Marco Wittmann wurde Dritter, Maro Engel Vierter. Damit verkürzte Engel den Rückstand auf Preining, der seine Führung in der Gesamtwertung jedoch verteidigte.

Auch Wittmann und Engel blieben damit im Titelkampf. Preining konnte sich nicht allein auf seinen Vorsprung verlassen, hatte vor dem entscheidenden Rennen am Sonntag aber weiterhin die beste Ausgangsposition.

Preining sichert sich den Titel mit Platz drei

Im letzten Rennen der Saison setzte sich Maro Engel im Mercedes-AMG durch. Der Pilot des Mercedes-AMG Teams Ravenol überquerte die Ziellinie vor Ricardo Feller und Thomas Preining. Feller sicherte sich Rang zwei, während Preining als Dritter den Titelgewinn perfekt machte.

In der letzten Runde ließ Preining seinen Manthey-Teamkollegen Feller noch vorbei, nachdem er zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz gelegen hatte. Engel gewann zwar das Saisonfinale, doch der Rückstand auf Preining war in der Meisterschaft nicht mehr aufzuholbar. Preining wurde DTM-Champion, Engel Vizemeister und Marco Wittmann belegte den dritten Rang der Fahrerwertung.

Für Preining und Manthey war es der erfolgreiche Abschluss einer starken Saison. Der Titelgewinn bestätigte die Leistungen des Österreichers über das gesamte Jahr. Nach seinem ersten Meisterschaftserfolg 2023 stand er damit zum zweiten Mal ganz oben in der Fahrerwertung.

Manthey gewinnt außerdem die Teamwertung

Neben dem Fahrertitel durfte sich Manthey über den Erfolg in der Teamwertung freuen. Mit Preining auf Platz drei und Feller auf Rang zwei im letzten Rennen unterstrich das Team seine Stärke beim Saisonfinale. Der Doppelpodest trug zu einem gelungenen Abschluss der Meisterschaft bei.

Auch die Herstellerwertung wurde beim Saisonfinale entschieden: Mercedes-AMG sicherte sich den Titel, Porsche belegte den zweiten Platz. Für Manthey endete das Wochenende mit einem doppelten Erfolg: Preining gewann die Fahrerwertung, das Team sicherte sich die Teammeisterschaft.

Ein würdiger Abschluss der DTM-Saison

Das letzte Rennwochenende der Saison stand ganz im Zeichen des Titelkampfs. Während Lucas Auer am Samstag den Sieg holte, fiel die Entscheidung in der Fahrerwertung erst im Sonntagsrennen. Maro Engel gewann den letzten Lauf, doch Thomas Preining sammelte mit seinem dritten Platz die entscheidenden Punkte.

Damit krönte sich der Österreicher nach 2023 erneut zum DTM-Champion. Gemeinsam mit Manthey feierte er den Erfolg auf dem Hockenheimring und setzte den Schlusspunkt unter die Saison 2026.

 

Zurück

Verwandte Nachrichten

Gruppenfoto Porsche Formel-E-Team, London E-Prix, 2026, Porsche AG

Pascal Wehrlein zum zweiten Mal Formel-E-Weltmeister

Pascal Wehrlein zum zweiten Mal Formel-E-Weltmeister
Formel 4 Fahrzeuge auf einer Rennstrecke. Logos der F4 Germany Championship certified by FIA, Gedlich Racing, DMSB.

Der Formelsport ist zurück in Deutschland - F4 Germany startet 2027 mit FIA-Zertifizierung

Der Formelsport ist zurück in Deutschland - F4 Germany startet 2027 mit FIA-Zertifizierung

DMSB Permit Nordschleife: E-Learning legt Fokus auf Ausbildung und Sicherheit

DMSB Permit Nordschleife: E-Learning legt Fokus auf Ausbildung und Sicherheit