Viele Stars und volle Felder in Int. Deutscher Meisterschaft und ADAC MX Masters

Rund drei Monate vor dem Saisonstart in Dreetz am 8./9. Mai 2021 stehen die permanent eingeschriebenen Fahrer in der Int. Deutschen Motoross-Meisterschaft fest, die auch in diesem Jahr im Rahmen des ADAC MX Masters ausgetragen wird. Zum Top-Prädikat der nationalen Offroad-Szene gesellen sich mit ADAC MX Youngster Cup, ADAC MX Junior Cup 125 und ADAC MX Junior Cup 85 erneut stark besetzte weitere Championate für den Nachwuchs. Der Zuspruch der Aktiven ist ungebrochen hoch und sogar gegenüber dem Vorjahr angestiegen: 260 Piloten aus 21 Nationen werden in der 17. Saison des ADAC MX Masters um Meisterschaftspunkte und Titel kämpfen, insgesamt gab es über 320 Bewerbungen. Der ADAC MX Youngster Cup ist mit 96 angemeldeten Teilnehmern die zahlenmäßig stärkste Klasse. Die Marken Gasgas und Fantic treten neu in der Serie an, in der sich damit nun insgesamt acht Motorradhersteller engagieren.

Unter den 68 eingeschriebenen in ADAC MX Masters / Int. Deutscher Motocross-Meisterschaft befinden sich viele potenzielle Titelkandidaten. Allen voran steht der amtierende Meister Jordi Tixier (FRA) vom KTM Sarholz-Team, der sich auf starke Konkurrenz einrichten muss. So rollt der Rekordmeister Dennis Ullrich wieder an den Start, nachdem er die „Short Season 2020“ verletzungsbedingt aussetzen musste. Mit Tom Koch auf der Kosak-KTM und Max Nagl auf einer Husqvarna zählen weitere deutsche Piloten zum engeren Favoritenkreis um Laufsiege und die Meisterschaft. Die Neuzugänge zur Serie, Cyril Genot aus Belgien und Petar Petrov aus Bulgarien, werden aus internationaler Sicht genauso ihr Bestes geben wie die etablierten Piloten Jérémy Delincé, Gert Krestinov, Nathan Renkens und mehr. Auch Tanel Leok befindet sich in konkreten Gesprächen über eine erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Weitere Top-Fahrer aus der MXGP-Weltmeisterschaft haben bereits ihr Interesse an Gaststarts und zum Teil einer gesamten Rennsaison verkündet.

Starke Junioren-Klassen
Auch sonst versprechen die sieben Wochenenden des Rennserienpakets tollen Sport. Im ADAC MX Youngster Cup tritt der amtierende Meister Maximilian Spies zur Titelverteidigung an. Er ist in diesem Jahr auf ein 250-ccm-Zweitakt-Motorrad der Marke Fantic gewechselt. „Ich möchte beweisen, dass ich auch in einer langen Rennsaison stark für den Titel bin“, gibt sich Spies zuversichtlich. Starke internationale Konkurrenz erhält er mit dem Liam Everts (BEL), Teddy Jondell (SWE) und dem amtierenden Champion des ADAC MX Junior Cups 125, Martin Venhoda (CZE). Und auch die deutschen Landsleute machen Spies starke Konkurrenz. So dürften auch Noah Ludwig, Marnique Appelt und Paul Bloy beste Aussichten auf Top-Platzierungen haben. Den ADAC MX Junior Cup 125 nutzen viele junge Piloten als Zwischenstation auf dem Weg aus der 85er- in die 250er-Kategorie. 48 eingeschriebene jungen Piloten wurden aus den 70 Bewerbern für die Startplätze ausgesucht. Aus deutscher Sicht sind hier Cato Nickel und Pius Bergmann für Top-Resultate gut. Und auch der ADAC-Junior-Cup-85-Meister Bradley Mesters sowie sein Vizemeister Maximilian Werner sind in die Klasse 3 aufgestiegen und wollen zeigen, dass sie auch hier bestehen können. Ebenfalls stark gefragt waren die Startplätze im ADAC MX Junior Cup 85. Hier standen für die 48 Startplätze 82 Interessenten Schlange. Auf dem Papier empfiehlt sich der Lette Markus Ozolins als einer der aussichtsreichsten Kandidaten. Auch Lotte Van Drunen werden als schneller Amazone Podestplatzierungen zugetraut.

 

Kalender Int. Deutsche Motocross-Meisterschaft / ADAC MX Masters 2021
08. – 09.05.2021: Dreetz
26. – 27.06.2021: Reutlingen, powered by MSC Aichwald
03. – 04.07.2021: Bielstein (ohne ADAC MX Junior Cup 125)
17. – 18.07.2021: Tensfeld (ohne ADAC MX Junior Cup 85)
14. – 15.08.2021: Möggers (AUT)
04. – 05.09.2021: Fürstlich Drehna
11. – 12.09.2021: Gaildorf
(Änderungen vorbehalten)


Weitere Infos
Vollständige Starterlisten und weitere Infos auf der [Homepage des ADAC MX Masters]
Hier geht es zur [Nennung als Gaststarter]

Zurück