WorldSSP: Odendaal verpasst die Gesamtführung

Rennen 1
Nach zwei Jahren ohne Sieg in der Supersport World Championship sicherte sich Krummenacher in einem verregneten Rennen den Sieg.

Als der Regen einsetzte, entschieden sich nur die beiden Piloten Loic Arbel (Andotrans Team Torrento) und Shogo Kawasaki (G.A.P. MOTOZOO Racing by Puccetti) am Ende der zweiten Runde dafür, draußen zu bleiben, während der Rest des Feldes an die Box ging. Obwohl sie anfangs Positionen auf der Strecke gewannen, erwies sich der Reifenwechsel als die bessere Strategie, da Steven Odendaal (Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team) als Erster aus der Box kam. Allerdings wurde Odendaal und weitere Fahrer für einen Verstoß gegen die Boxengassen-Zeit bestraft. Odendaal bekam 25,845 Sekunden zu seiner Rennzeit hinzugerechnet.

Krummenacher konnte Odendaal auf der Strecke überholen und baute am Ende einen Vorsprung von rund 16 Sekunden auf. Der Spanier Manuel Gonzalez (Yamaha ParkinGo Team) konnte an Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura) und an Odendaal vorbeiziehen und auf den zweiten Platz schieben, De Rosa wurde Dritter. Obwohl Odendaal als Vierter die Ziellinie überquerte, wurde Odendaal nach der Verhängung der Strafe als Achter gewertet. Der Erfolg für Yamaha bedeutete den 110. Sieg in der WorldSSP und Gonzalez' zweiter Platz sorgte für die 300. Podiumsplatzierung für den japanischen Hersteller.

Der türkische Star Can Öncü (Kawasaki Puccetti Racing) startete vom zehnten Platz aus ins Rennen. Doch nach einem unglaublichen Start lag er wieder in der Spitzengruppe. Öncü beendete das Rennen nach einem späten Kampf mit Teamkollege Oettl auf dem vierten Platz. Auch Oettl wurde wegen des Verstoßes gegen die Boxen-Zeit bestraft - wobei seine Zeit um 1,995 Sekunden verlängert wurde.

Andy Verdoïa (GTM94 Yamaha), der letztes Jahr bei ähnlichen Wetterbedingungen gewann, musste das Rennen nach einer Kollision mit Eduardo Montero Huerta (DK Motorsport) zu Beginn des 18-Runden-Rennens vorzeitig beenden. Montero Huerta war wegen eines Frühstarts mit einer doppelten Long Lap Penalty belegt worden, zusammen mit Leonardo Taccini (Orelac Racing VerdNatura) und Takala (sowohl Verdoïa als auch Montero Huerta wurden beide nach der Kollision zur Untersuchung ins Medical Center gebracht). David Sanchis Martinez (WRP Wepol Racing) schied nach dem Start aus der Boxengasse aufgrund einer Reifendruckverletzung in der Startaufstellung aus dem Rennen aus, auch Luigi Montella (Chiodo Moto Racing) beendete das Rennen nicht.

Rennen 2
Gonzalez holt einen unglaublichen Sieg mit nur 0,021 Sekunden Vorsprung auf Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura). Niki Tuuli (MV Agusta Corse Clienti) dafür sorgte, dass alle drei Hersteller auf dem Podium vertreten waren.

Der türkische Star Can Öncü (Kawasaki Puccetti Racing) griff in der Anfangsphase Randy Krummenacher (CM Racing) und Gonzalez an, um die Führung des Rennens zu übernehmen, nachdem er von Platz zehn gestartet war. Der Wechsel zur Führung erfolgte zu Beginn der vierten Runde, als er Gonzalez auf der Bremse überholte.

Später lieferten sich Krummenacher und Öncü einen harten Zweikampf und ermöglichten es so Gonzalez die Führung des Rennens zurückzuerobern. Wobei auch Krummenacher an Öncü vorbeizog. Eine Runde später war De Rosa sowohl an Öncü als auch auf Krummenacher vorbei und rückte auf den zweiten Platz vor.

De Rosa setzte sich Runde für Runde neben Gonzalez, der jedoch seine Führung auf der Bremse verteidigen konnte. In Runde 13 gelang De Rosa endlich die Führung des Rennens zu übernehmen. Gonzalez hingegen kam wenig später zu weit raus und fiel hinter Krummenacher und Tuuli zurück. Gonzalez erholte sich von seinem Fehler und arbeitete sich wieder auf Rang zwei vor. In der letzten Runde gelang es ihm an De Rosa vorbeizugehen und den Sieg einzufahren.

Für Gonzalez war es der zweite WorldSSP-Sieg und sein fünftes Podium. De Rosa belegte den zweiten Platz vor Tuuli.

Odendaal wurde Siebter. Da Aegerter nicht in Barcelona antrat, hatte Odendaal die Möglichkeit, die Meisterschaftslücke von 62 Punkten zu schließen, schaffte es jedoch nur 17 Punkte von Aegerters Führung abzunehmen. Phillip Oettl (Kawasaki Puccetti Racing) wurde Achter und liegt in der Gesamtwertung auf Rang vier.

Zurück