Deutsche MX-Meisterschaft: Max Nagl siegt in Bielstein

Das Auftaktwochenende des ADAC MX Masters, in dessen Rahmen auch 2021 die deutsche MX-Meisterschaft ausgefahren wird, bot Fahrern und Zuschauern Vielfalt: von Sonnenschein und perfekten Streckenbedingungen am Samstag sowie am Sonntagvormittag bis zu einem Wetterchaos und heftigen Regenfällen am Sonntagnachmittag. Ein starkes Gewitter zu Beginn des zweiten Wertungslaufs erzwang sogar einen Rennabbruch wegen Sicherheitsbedenken. Ein Re-Start wurde durch die Fahrer zunächst abgelehnt, dann konnte das Rennen mit etwas Verzögerung und nach Streckenbaumaßnahmen noch gestartet werden. Der dritte Wertungslauf wurde jedoch gestrichen. Max Nagl setzte sich sowohl beim ersten Rennen am Samstag bei besten Streckenbedingungen auf dem Bielsteiner Waldkurs als auch im nassen Sonntags-Lauf jeweils mit Start-Ziel Siegen durch. Zuvor hatte er sich bereits in der Qualifikation die Poleposition gesichert. Der Husqvarna-Pilot des Krettek-Haas-Racing-Teams setzt sich mit Punktemaximum an die Tabellenspitze der neuen Saison.

„Ich bin sehr zufrieden. Beide Starts haben super funktioniert und waren schon die halbe Miete für meine Laufsiege“, kommentierte Nagl seinen Erfolg. „Gestern hat Jordi mich von Anfang an stark unter Druck gesetzt. Das Rennen war sehr anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht. Heute das zweite Rennen doch noch zu fahren war die richtige Entscheidung und ich möchte mich bei allen Fans und dem Veranstalter entschuldigen, dass es zu der Verzögerung kam.“

Jordi Tixier wich im ersten Rennen am Samstag kaum vom Hinterrad Nagls ab, es gelang dem Franzosen jedoch nicht, sich in die Führungsposition zu fahren. Im zweiten Wertungslauf verdrängte der amtierende ADAC-MX-Masters-Champion auf der Sarholz-KTM nach wenigen Rennrunden Dennis Ullrich von Rang drei und brachte diesen ungefährdet ins Ziel. Damit positionierte er sich auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

Karlis Sabulis unterstrich in Bielstein, dass sein zweiter Platz in der Meisterschaft der vergangenen Saison kein Zufall war. Der Husqvarna-Fahrer aus dem MX Moduls Team legte mit dem fünften Platz am Samstag die Grundlage für den dritten Rang in der Gesamtwertung. Der Lette zeigte besonders bei nassen Bedingungen seine Stärke und fuhr vom Start weg ein kontrolliertes Rennen auf dem zweiten Platz. Dennis Ullrich gab mit den Laufplatzierungen vier und fünf sowie dem Gesamtrang vier nach einer Verletzungspause in der Saison 2020 sein Comeback in der Meisterschaft. Tom Koch begann die Veranstaltung mit einem dritten Rang stark, fuhr im Regenrennen am Sonntag zum Brillenwechsel in die Box, verlor damit einige Plätze und kam nur auf Platz neun ins Ziel. In der Gesamtwertung wurde er punktgleich mit Jérémy Delincé auf dem fünften Rang platziert.

Weitere Infos

Sämtliche Rennen von Bilstein gibt es als [Re-Livestream auf Youtube].

News, Punktestände und mehr findet sich auf der [offiziellen Website des ADAC MX Masters]

Zurück