F1 Steiermark: Verstappen erneut mit ungefährdetem Sieg

Beim Heim-Grand-Prix für sein österreichisches Red-Bull-Team siegte Max Verstappen (NED) souverän mit 35,743 Sekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton (GBR) und dem Finnen Valtteri Bottas (beide Mercedes-AMG). Zugleich baute der Niederländer sein Punktekonto weiter auf und liegt nun mit 156 Zählern vor Hamilton (138). Die beiden deutschen Piloten Sebastian Vettel (Aston Martin) und Mick Schumacher (Hass F1) kamen mit den Plätzen zwölf und 16 beide diesmal nicht in die Punkteränge.

Für den Niederländer lag der Schlüssel zum Sieg im geringeren Reifenverschleiß seines Red Bull RB 16 B gegenüber den Mercedes-AMG W12. „Normalerweise ist Mercedes im Rennen hier besser als wir, aber diesmal hatten wir sie im Griff. Wir hatten eine gute Strategie und haben das Potenzial der Reifen optimal genutzt. Das Feeling im Auto war perfekt”, so Verstappen. Hamilton erwidert: „Unsere Konkurrenten haben in den letzten Rennen einiges zugelegt. Heute war es nicht möglich da mitzuhalten.” Rang zwei und drei für Hamilton und Valtteri Bottas waren an diesem Wochenende das Maximum für Mercedes-AMG.

Für Sebastian Vettel verlief der Ausflug in die Steiermark nicht gerade nach Wunsch. Rang zwölf war am Ende das Ergebnis für seinen Aston Martin – erneut außerhalb der Punkte: „Ich steckte praktisch das ganze Rennen über im Verkehr fest und konnte wegen Reifenproblemen auch nicht richtig attackieren. Selbst nach meinem Boxenstopp konnte ich mit frischen Reifen nicht angreifen.”

Rang 16 war diesmal das Ergebnis für den zweiten Deutschen im Feld. Mick Schumacher hatte seinen Teamkollegen Nikita Masepin am gesamten Wochenende im Griff und konnte am Ende nicht nur den Russen auf Platz 18, sondern auch Nicholas Latifi im Williams in der Ergebnisliste des Rennens hinter sich lassen. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Schumacher nach dem Rennen: „Insbesondere mein zweiter Stint mit den harten Reifen war ziemlich gut, so dass wir zeitweise sogar die Pace der Aston Martin mitgehen konnten.”

Am 4. Juli findet bereits das nächste Formel-1-Rennen statt – erneut auf dem Red Bull Ring. Vor dem Österreich-Grand-Prix führen Max Verstappen (156 Punkte) vor Lewis Hamilton (138), Sergio Perez (Red Bull, 96) und McLaren-Pilot Lando Norris (86). Mit 30 Punkten auf Rang zehn liegt Sebastian Vettel. Mick Schumacher wartet nach wie vor auf seine ersten Punkte in der Formel 1.

Zurück