FIA: Neues Lizenzsystem ab 2022

Die FIA hat gemeinsam mit den FIA-Abteilungen für Sicherheit, Sport, Recht und Marketing, ASN-Experten und zugehörigen FIA-Sportkommissionen Neuerungen des internationalen Lizenzsystems erarbeitet. Die neuen Lizenzbestimmungen treten bereits im kommenden Lizenzjahr in Kraft.

Mit der Überarbeitung des Lizenzsystems vereinfacht und vereinheitlicht die FIA die Struktur der Lizenzklassen nach Disziplinen und Leistungsniveaus der Fahrzeuge (Gewichts-/Leistungsverhältnis). Zudem werden Erstantragsteller internationaler Lizenzen ab der kommenden Saison ein FIA Sicherheits-E-Learning vor der Lizenzbeantragung absolvieren.

Unterteilung in Circuit und Road

Das zukünftige Lizenzsystem der FIA sieht eine Unterteilung in „Circuit“ und „Road" vor:

  • Circuit für die Disziplinen Rundstrecke, Kartsport, Auto- und Rallycross, Driftsport (inkl. Single-Seaters, Prototypes, GT, Touring Cars, Trucks)
  • Road für die Disziplinen Rallye und Bergrennen.

Darüber hinaus orientieren sich die internationalen Lizenzen am Leistungsniveau der Fahrzeuge (Leistungsgewicht in kg/PS).

Für die internationalen Lizenzen Circuit ergibt sich folgende Lizenzstruktur:

Internationale A-Lizenz: </= 1 kg/PS
Internationale B-Lizenz: 1-2 kg/PS
Internationale C-Lizenz Circuit: 2-3 kg/PS
Internationale D-Lizenz Circuit: > 3kg/PS

Für die internationalen Lizenzen Road ergibt sich folgende Lizenzstruktur:

Internationale C-Lizenz Road: 3-5 kg/PS
Internationale D-Lizenz Road: > 5 kg/PS

Neben der Absolvierung des FIA Sicherheits-E-Learnings bei der Erstbeantragung müssen Lizenznehmer für den Erwerb der internationalen Lizenzen verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört bei jeder Lizenzstufe der Nachweis von Ergebnissen im jeweiligen Lizenzbereich (Circuit oder Road). Alle Voraussetzungen für die jeweiligen Lizenzstufen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Besonderheiten im Kartsport und Offroad-Junior

Die internationalen Lizenzen im Bereich Kartsport und Offroad-Junior werden zukünftig in drei übersichtliche Stufen gegliedert. Für das Lizenzjahr 2022 ergibt sich folgende Lizenzstruktur:

Internationale E-Lizenz: ab Jahrgang 2007
Internationale F-Lizenz: Jahrgänge 2007-2008
Internationale G-Lizenz: Jahrgänge 2008-2010

Auch für diese internationalen Lizenzstufen ist bei der Erstbeantragung die Absolvierung des FIA Sicherheits-E-Learnings und der Nachweis von Ergebnissen obligatorisch.

Übergangsregelung für aktuelle Lizenznehmer für das Jahr 2022

Alle Lizenznehmer, die in diesem Jahr im Besitz einer internationalen Lizenz sind, können auch 2022 eine gleichwertige internationale Lizenz beantragen, ohne die jeweiligen Ergebnisse nachweisen zu müssen. Bei einer Lizenzhochstufung sind die erforderlichen Ergebnisse allerdings einzureichen. Um bei der Beantragung internationaler Lizenzen 2022 Schwierigkeiten beim Nachweis der erforderlichen Ergebnisse zu umgehen, kann es für Fahrer sinnvoll sein, das Lizenzupgrade bereits im aktuellen Lizenzjahr durchzuführen. Weitere Informationen zum neuen FIA-Lizenzsystem und dem FIA Sicherheits-E-Learning folgen in Kürze.

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