FIA XC Academy Trophy: Samuel Drews fährt in Spanien aufs Podest

Großer Erfolg für den 14-jährigen Samuel Drews aus Leonberg beim vierten und vorletzten Lauf der FIA Cross Car Academy Trophy in Mollerussa in Nordspanien. Mit einem fehlerfreien Lauf konnte sich Drews den dritten Platz sichern und damit in seiner ersten internationalen Saison auf das Podium steigen.

Nach Schwierigkeiten zu Beginn des Rennwochenendes konnte sich Samuel bereits im dritten Vorlauf steigern und qualifizierte sich als Neunter für das Finale. Von der vorletzten Position in der Startaufstellung konnte sich Drews mit einem gewohnt guten Start bereits in den ersten Kurven an einigen Piloten  vorbeischieben und sah am Ende als Dritter die Zielflagge. Nachdem Drews in den vorangegangenen Rennen eher vom Rennpech im Finale verfolgt war, fiel im Ziel eine kleine Last von Fahrer und Team ab. Samuel reckte die Arme in die Luft als er aus dem Auto stieg, auf dem Rang jubelte das ganze Team.

"Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis im Finale" strahlte Samuel Drews nach der Siegerehrung. "Es war an diesem Wochenende zunächst nicht einfach die Spitzenzeiten mitzugehen" so Drews, der am Samstag viel mit seinem Mechaniker und erfahrenen Piloten sprach, um das Auto und seinen Fahrstil zu perfektionieren. "Es ist sehr befriedigend, dass ich die Arbeit in gute Zeiten und dieses tolle Resultat umsetzen konnte".

Auch Vater und Teamchef Immanuel Drews war von der Zielstrebigkeit seines Sohnes fasziniert: "Es war mehr als beeindruckend, dass sich Samuel selbst aus dem Tief herausgearbeitet hat und seinen Stil im Auto so geändert hat, dass er wieder mit der Spitze mitfahren konnte."

In der Gesamtwertung der FIA XC Academy Trophy liegt Drews vor dem letzten Rennen am Nürburgring auf dem siebten Rang mit 74 Punkten. Mit einem starken Ergebnis beim Heimrennen im Rahmen der FIA World Rallycross in der Eifel könnte noch der Sprung in die Top-5 der XC Academy Trophy klappen.

Zurück