Formel E: Zwei Heimsieger in London

Rennen 1

Dennis übernahm rund zur Hälfte des Rennens die Führung von Lynn. Von da an setzte sich der Brite mit einem sehr guten Energiemanagement vom Rest des Feldes ab und spiegelte damit den ersten Sieg seiner Formel-E-Rookie-Saison in Valencia wider. Er siegte mit mehr als fünf Sekunden Vorsprung De Vries und Lynn.

Dieses Top-Ergebnis katapultiert Dennis auf den zweiten Platz in der Fahrertabelle, nachdem der Tabellenführer Sam Bird (Jaguar Racing) nach einem Kontakt in der ersten Runde zur Aufgabe gezwungen wurde.

De Vries kämpfte sich vom neunten Platz aus durch das Feld und überholte sogar noch Lynn und schnappte sich Rang zwei. Damit brachte er sich zurück in die Titelverteidigung und Mercedes-EQ in der Teamwertung einen Platz nach vorne.

Nissan e.dams Sebastien Buemi wurde Vierter, während sich der Porsche-Pilot Andre Lotterer gegen die beiden Audi Sport ABT Schaeffler-Piloten Rene Rast und Lucas di Grassi durchsetzte und Fünfter wurde.

Mercedes-EQ-Pilot Stoffel Vandoorne fuhr von Platz 14 auf Rang sieben vor, und auch der amtierende Champion Antonio Felix da Costa (DS TECHEETAH) schaffte es von Startplatz 17 auf Rang acht - wichtige Punkte für seine Titelverteidigung, da Bird nicht ins Ziel kam. Buemis Nissan-Teamkollege Oliver Rowland wurde Neunter und Pascal Wehrlein (Porsche) rundete die Top-10 ab. Maximilien Günther musste sich mit Platz 18 zufrieden geben.

Rennen 2
Am Start münzte Stoffel Vandoorne (Mercedes) seine Pole-Position in die Führung vor Oliver Rowland (Nissan) und Lynn um. De Vries machte sich in der Zwischenzeit wieder auf den Weg nach vorne.

Die erste Safetycar-Phase des Rennen wurde durch einen Kollision zwischen Buemi und Rast ausgelöst. Während Buemi eine 10-Sekunden-Strafe erhielt, fiel der Deutsche Rast aus. Auch in die zweite Safetycar-Phase war ein deutscher Pilot verwickelt: Andre Lotterer und Antonie Felix da Costa kollidierten. Lotterer konnte mit großem Rückstand weiterfahren.

An der Spitze versucht Rowland die Führung zu übernehmen – doch der Angriff endete für ihn und Vandoorn in einer Berührung, die beide aus den Top 10 kegelte. De Vries übernahm Platz eins, wurde später jedoch von Di Grassi und Lynn überholt.

Nach der Strafe für Di Grassi gewann Lynn vor De Vries und Evens. Die beiden Deutsche Wehrlein und Günther wurden auf den Plätzen fünf und sechs gewertet. Lotter erreichte nach der Kollision als 17. das Ziel.

Vor dem letzten Wochenende der Formel E in Berlin liegt De Vries mit 95 Zählern an der Spitze gefolgt von Frijns mit 89 und Bird mit 81 Zählern. Der amtierende Meister Felix da Costa lauter mit 80 Punkte auf Platz fünf. Rast rangiert als bester Deutscher auf Position zehn, mit 72 Punkten.

Die letzten beiden Rennen der Formel-E-WM 2021 steigen in drei Wochen (14./15. August) auf dem Flughafen in Berlin-Tempelhof.

 

Zurück