GP Aserbaidschan: Perez siegt – Vettel Zweiter

Der Mexikaner Sergio Perez hat den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Für Red Bull war es der zweite Sieg in Folge, während Aston Martin mit dem Deutschen Sebastian Vettel mit Rang zwei erstmals in diesem Jahr einen Platz auf dem Podium ergattern konnte. Dritter wurde der französische Alpha-Tauri-Pilot Pierre Gasly. Mit Charles Leclerc (Ferrari), Lando Norris (McLaren) und Fernando Alonso (Alpine) schafften es insgesamt sechs unterschiedliche Teams in die Top Six. Mick Schumacher erreicht im Haas F1 sein bestes Saisonresultat mit Platz 13.

Turbulentes Rennen in Baku: Nachdem in dieser Saison bislang Lewis Hamilton (Mercedes-AMG) und Max Verstappen (Red Bull) die Siege unter sich aufteilen konnten, verpatzten die beiden WM-Favoriten diesmal das Rennen, sodass Sergio Perez seinen ersten WM-Sieg für Red Bull feiern konnte. Während Verstappen nach einem Reifenplatzer ausschied, konnte Lewis Hamilton nach einem Bremsproblem in der Schlussphase nicht vom Pech des Niederländers profitieren und wurde nur als 15. gewertet. Damit lag der Brite noch hinter den beiden Haas-F1-Piloten Mick Schumacher und Nikita Masepin auf den Plätzen 13 und 14. Für den Deutschen war es die bislang beste Platzierung seiner noch jungen Formel-1-Karriere: „Natürlich hätte ich am Ende gerne auch noch Punkte mitgenommen. Wir waren ja recht nah dran. Andererseits können wir auch so zufrieden sein, denn das Rennen war nicht einfach, weil wir mit Reifenproblemen zu kämpfen hatten.”

Rundum zufrieden war der andere Deutsche im Feld, Sebastian Vettel: „Dieses Ergebnis bedeutet für das Team sehr viel. Nach ersten Punkten in Monaco war es nun das erste Podium. Schon am Start lief es gut, ich konnte ein paar Plätze gutmachen. Dann ging es darum, die Reifen zu schonen, was uns recht gut gelungen ist. Alles in allem war es ein großartiger Tag.”

Vor dem nächsten WM-Lauf am 20. Juni im französischen Le Castellet liegen Hamilton (GBR) und Verstappen (NED) mit 105:101 Punkten fast gleichauf. Sergio Perez (MEX) ist nun Dritter mit 69 Punkten. Sebastian Vettel liegt mit nun 28 Zählern auf Rang neun des WM-Standes.

Zurück