GP Silverstone: Hamilton siegt nach Kollision mit Verstappen

Beim Heimrennen platzte der Knoten für den britischen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Nach einer Kollision mit seinem ärgsten Widersacher, Max Verstappen (Red Bull) wurde der Mercedes-Fahrer zwar mit einen Zehn-Sekunden-Strafe belegt, siegte aber am Ende knapp vor Charles Leclerc, der im Ferrari sein bestes Saisonresultat einfahren konnte. Der Deutsche Mick Schumacher kam auf den 18. und letzten Platz, sein Landsmann Sebastian Vettel fiel mit technischen Problemen aus.

Die Kollision der beiden Titelaspiranten gleich in der Startphase sorgte für große Diskussionen. Für die Rennleitung lag die Schuld für die Kollision und den anschließenden spektakulären Crash von Max Verstappen bei Mercedes-AMG-Pilot Lewis Hamilton. Er musste eine Zehn-Sekunden Strafe absitzen und konnte sich erst in der Schlussphase den Sieg vor Charles Leclerc im Ferrari sichern. Für Max Verstappen blieben nur die Punkte für den Sieg im erstmals ausgetragenen halbstündigen Qualifying-Sprint.

Sebastian Vettels Wochenende verlief nur bis zum Re-Start des Rennens nach der Unterbrechung wegen des Verstappen-Unfalls nach Wunsch. Dann flog der deutsche Aston-Martin-Pilot ohne Fremdeinwirkung bei einem Duell mit Fernando Alonso (Alpine) ab. Er konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, musste seinen grünen Boliden allerdings in Runde 40 mit Kühlproblemen infolge des Abflugs endgültig abstellen. Dabei hatte der Heppenheimer im erstmals am Samstag in Silverstone ausgetragenen Sprint-Qualifying-Rennen noch den achten Startplatz für den Grand Prix am Sonntag herausfahren können – ein Erfolg, der am Ende ohne Punkte für das Wochenende endete.

Nicht viel besser erging es seinem deutschen Landsmann Mick Schumacher, der nur auf Platz 18. Und ausnahmsweise auch hinter seinem Teamkollegen Nikita Mazepin ins Ziel kam. „Wir haben bei der Reifenwahl für den zweiten Stint ein wenig daneben gelegen, deswegen konnte ich mit Nikita nicht fighten”, so Schumacher. „Doch wir lernen Rennen für Rennen dazu – auch mit Hinblick auf die kommende Saison.”
Zum nächsten WM-Lauf am 1. August in Budapest reist Max Verstappen mit einem Vorsprung von 185:177 Punkten gegenüber Lewis Hamilton an. Drittplatzierter ist McLaren-Fahrer Lando Norris (113) vor Valtteri Bottas (113). In der Markenwertung hat Red Bull nach dem aus ihrer Sicht unglücklich verlaufenenen Wochenende in Silverstone mit 289 Zählern nur noch vier Punkte Vorsprung auf Mercedes-AMG (285).

Zurück