Hamilton übernimmt nach verrücktem Ungarn-GP Tabellenführung

Der Formel-1-Lauf im ungarischen Budapest bot von der ersten Kurve bis weit nach dem Rennen jede Menge Action. Nach einer Kollision in der Startkurve, der gleich mehrere Fahrzeuge zum Opfer fielen, verlief das Rennen sehr abwechslungsreich. Bei Überquerung der Ziellinie lag Alpine-Pilot Esteban Ocon vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Der Deutsche wurde einige Stunden nach dem Rennen allerdings disqualifiziert, weil die Spritmenge an Bord bei der technischen Nachuntersuchung nicht ausreichend war.

Doch nicht nur die Startphase war kurios: Nach der Unterbrechung gingen die 15 verbliebenen Fahrzeuge auf die Formationsrunde. Dennoch stand in der Startaufstellung am Ende nur ein Formel-1-Bolide – der Mercedes-AMG von Lewis Hamilton. Alle anderen Piloten hatten sich entschieden, sofort die Boxen anzulaufen, um auf Slicks zu wechseln. Die Strecke war inzwischen so abgetrocknet, dass die Intermediates von Hamilton die falsche Wahl waren. So konnte der Brite zwar einsam starten und eine schnelle Runde fahren, anschließend musste er jedoch an die Box zum Reifenwechsel, sodass das komplette Feld an ihm vorbeizog. Die folgende Aufholjagd von Platz 15 endete für den Weltmeister auf dem dritten Platz hinter Sebastian Vettel, der dann nach dem Rennen ausgeschlossen wurde.

Für Sebastian Vettel lief das Ungarn-Rennen zunächst extrem gut. Der Heppenheimer fuhr als Zweiter über die Ziellinie – das bislang beste Ergebnis, seit er für Aston Martin startet. Allerdings wurde er nach dem Rennen von den Sportkommissaren disqualifiziert, weil die vorgeschriebene Restspritmenge von einem Liter bei der technischen Überprüfung nach dem Rennen nicht entnommen werden konnte. Gegen die Disqualifikation hat das Team Berufung eingelegt.

Der zweite Deutsche im Feld, Mick Schumacher, landete am Ende auf Rang 13, hatte zuvor aber nach eigener Aussage „jede Menge Spaß”. Kein Wunder: Konnte der Haas-F1-Pilot doch zwischenzeitlich an den Punkterängen schnuppern und mit Fahrern wie George Russel (Williams) oder Antonio Giovanazzi (Alfa Romeo) auf Augenhöhe kämpfen. „Da nimmt man eine Menge Eindrücke mit, die mir im nächsten Jahr, wenn unser Auto hoffentlich einen Schritt nach vorne gemacht hat, helfen werden.”

Durch Platz zwei in Ungarn konnte sich Lewis Hamilton auf Platz 1 der Tabelle setzen. Er liegt nun mit 192 Punkten vor Max Verstappen (Red Bull, 186) und Lando Norris (McLaren, 113). In der Konstrukteurswertung liegt Mercedes-AMG mit 300 Zählern vor Red Bull Racing (290). Nächster Lauf ist der Große Preis von Belgien am 29. August in Spa-Francorchamps.

Zurück