Kadlec dominierte Saisonauftakt der Trial-DM

Am Samstagmorgen versammelten sich die Fahrerinnen und Fahrer, die den teils weiten Weg in den hohen Norden auf sich genommen haben, zum Gruppenfoto, bevor im Minutentakt in die 15 Sektionen, die zweimal zu durchfahren waren, gestartet wurde. Die runden, teils sehr rutschigen Steine und der sandige Untergrund im Gelände des MC Ebstorf e.V., dem Kaderstützpunkt des NFM im Motorrad-Trial, stellte die Fahrerinnen und Fahrer vor einige Herausforderungen. Auch die hohen Temperaturen beanspruchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr.

In der Klasse 1 (Deutsche Trial-Meisterschaft) konnte Franz Xaver Kadlec (AMC Holzkirchen e.V./TRRS) gewinnen. Mit einer fehlerfreien ersten Runde und insgesamt nur zehn Strafpunkten startete der amtierende Deutsche Trial-Meister mit einem Sieg in die Saison 2023. Auf dem zweiten Rang landete Paul Reumschüssel (MSC Freier Grund e.V./TRRS) mit 25 Strafpunkten. Das Podest komplettierte auf Rang drei Rodney Bereiter (AMC Idstein e.V./Beta) mit insgesamt 30 Strafpunkten. Auch am Sonntag bewies Kadlec sein Können und feierte einen weiteren Sieg mit nur einem Strafpunkt. Paul Reumschüssel wurde mit 24 Strafpunkten erneut Zweiter. Rodney Bereiter konnte seinen Podestplatz vom Vortag mit 27 Strafpunkten wiederholen und landete auf Rang drei.

Am Samstag konnte die amtierende Deutsche Trial-Meisterin Vivian Wachs (MSF Frammersbach e.V./TRRS) mit 13 Strafpunkten die Klasse 1F (Deutsche Frauen-Trial-Meisterschaft) für sich entscheiden. Drei Strafpunkte dahinter kam Jule Steinert (MSC Jura Heideck e.V./TRRS) auf Platz zwei ins Ziel. Dritte wurde Sophia ter Jung (MSC Freier Grund e.V./TRRS) mit 19 Strafpunkten. Den zweiten Tag beim MC Ebstorf e.V. konnte Theresa Bäuml (AC Mayen e.V./Vertigo) mit 24 Strafpunkten für sich entscheiden. Vivian Wachs konnte sich mit 35 Strafpunkten und mehr fehlerfrei gefahrenen Sektionen gegen Sophia ter Jung durchsetzen und wurde Zweite.

Im DMSB-Trial-Cup (Klasse 2) hatte Sandro Melchiori (MSVg Hammelbach e.V./GasGas) am Samstag die Nase vorn und gewann mit 44 Strafpunkten vor Johannes Heidel (MSC Amtzell e.V./TRRS) mit 50 Strafpunkten. Finn Schnur (MTC Saar e.V./Beta) kam mit 53 Strafpunkten auf Rang drei ins Ziel. Am Sonntag konnte sich Fabio Sacht (Heider Motorrad-Club e.V./Sherco) mit 31 Strafpunkten den Sieg sichern. Finn Schnur wurde mit 44 Strafpunkten Zweiter und Ben Reumschüssel (MC Werratal Heringen e.V./TRRS) wurde mit 49 Strafpunkten Dritter.

Der Tagessieg in der Klasse 3 (DMSB-Trial-Pokal) ging am Samstag mit 7 Strafpunkten an Benjamin Frauen (Trialteam Bendestorf e.V./TRRS). Zweiter wurde Markus Kipp (MSG Sulzberg e.V./TRRS) mit 19 Strafpunkten. Philipp Emonts (MSC Stolberg e.V./Beta) komplettierte das Podest mit 28 Strafpunkten. Auch am Sonntag war Benjamin Frauen nicht zu schlagen. Mit 11 Strafpunkten sicherte er sich erneut den Sieg und verwies Florian Stephan (MSC Amtzell e.V./GasGas) mit 19 Strafpunkten und Markus Kipp mit 23 Strafpunkten auf die Plätze zwei und drei.

Michael Hentschel siegte am Samstag in der Klasse 4 (DMSB-Trial-Senioren-Pokal Ü40) mit 16 Strafpunkten vor Mathias Schulz (Trialteam Bendestorf e.V./Beta, 17 Strafpunkte) und Ralf Löding (Heider Motorrad-Club e.V./GasGas, 21 Strafpunkte). Am Sonntag konnte sich Ralf Löding mit 27 Strafpunkten gegen Mathias Schulz (39 Strafpunkte) und Alois Thoma (TUS Fürstenfeldbruck e.V./Vertigo) mit 40 Strafpunkten durchsetzen.

Armin Prutscher (MCH Singen e.V./Beta) sicherte sich am Samstag den Sieg in der Klasse 5 (DMSB-Trial-Ü50-Senioren-Pokal), mit 10 Strafpunkten. Dirk Goral (Trialteam Bendestorf e.V./Vertigo) landete mit 14 Strafpunkten auf Rang zwei. Dritter wurde Torsten Schumann (MSC Weser-Solling e.V./Vertigo) mit 20 Strafpunkten. Am Sonntag setzte sich Dirk Goral mit 12 Strafpunkten gegen die Konkurrenz durch. Peter Mohr (MC Neuburg e.V./Montesa) landete punktgleich mit Goral, aber mit einer fehlerfrei gefahrenen Sektion weniger auf dem zweiten Platz. Armin Prutscher komplettierte das Podest mit 14 Strafpunkten.

In der Klasse 6 (Open Pokal) siegte am Samstag Manuk Mkrtcjan (MC Ebstorf e.V./Beta) mit 57 Strafpunkten vor Jaako Löding (Heider Motorrad-Club e.V./GasGas) mit 58 Strafpunkten. Dritte wurde Alexandra Hunger (MSC Bielefeld-Sieker e.V./TRRS) mit 59 Strafpunkten. Am Sonntag setzte sich Silas Schumann (MSC Weser-Solling e.V./Beta) mit 16 Strafpunkten klar gegen Jaako Löding mit 51 Strafpunkten durch. Malte Arnold (AC Bensheim e.V./Scorpa) komplettierte das Podest mit 52 Strafpunkten.
„Die Veranstaltung ist gut und reibungslos über die Bühne gegangen. Es war schön, die deutsche Trial-Elite wieder bei uns zu Gast zu haben“, resümierte Jessica Wenck (1. Vorsitzende MC Ebstorf e.V.) das Wochenende. Nach einer dreiwöchigen Pause ist die Deutsche Trial-Meisterschaft am 15. und 16. Juli 2023 zu Gast bei den Motorsportfreunden Frammersbach e.V. im Spessart, wo die Läufe drei und vier ausgetragen werden.

Zurück