Langbahn-WM: Smolinski ist Vizeweltmeister

Er kam als Achter – und ging mit einer silbernen Medaille nach Hause. Für Martin Smolinski lief es in Rzeszow nahezu optimal. Nur einen Punkt gab der 36-jährige Olchinger, dessen sportliche Karriere vor einem Jahr nach einem schweren Sturz noch auf der Kippe stand, in den Vorläufen ab. Im Rennen gegen den späteren Tageszweiten Josef Franc hatte „Smoli“ einmal das Nachsehen. Als Punktbester zog der Langbahn-Weltmeister des Jahres 2018 direkt in den Endlauf ein – und glänzte auch dort mit einem Start-Ziel-Sieg. Dennoch stand bereits vor dem Finale fest: Der neue Weltmeister heißt Romano Hummel. Denn der Einzug in den Endlauf und damit Platz fünf reichte dem 22-jährige Niederländer, um sich die Krone des Langbahnsports zu erobern.

Rzeszow erwies sich nicht nur für Smolinski, sondern auch für Lukas Fienhage neuerlich als gutes Pflaster. Dort, wo er im vergangenen Jahr Weltmeister wurde, kam der 21-Jährige aus Lohne erneut ins Finale – und rettete sich als Vierter in die Top sieben der diesjährigen Weltmeisterschaft. Damit hat auch der Norddeutsche seinen Platz in der WM 2022 sicher. Mit in diesem Feld dabei sein wird auch Max Dilger, der mit einem Sieg beim WM-Challenge eine Woche vor dem zweiten Final sein WM-Ticket sicherte.

Ergebnis Langbahn-WM-Finale Rzeszow

1.Martin SmolinskiGER21 Punkte
2.Josef FrancCZE19 Punkte
3.Stanislav BurzaPOL17 Punkte
4.Lukas FienhageGER15 Punkte
5.Romano HummelNED13 Punkte
6.Max DilgerGER11 Punkte
7.Chris HarrisGBR10 Punkte
8.Dave MeijerinkNED9 Punkte
9.Gaetan StellaFRA8 Punkte
10.Theo PijperNED7 Punkte
11.Zach WajtknechtGBR5 Punkte
12.Hynek StichaucherCZE4 Punkte
13.Jakob BukhaveDEN3 Punkte
14.James ShanesGBR2 Punkte
15.Fabian WachsGER1 Punkte


Gesamtergebnis Langbahn-WM

1.Romano HummelNED32 Punkte
2.Martin SmolinskiGER30 Punkte
3.Theo PijperNED24 Punkte
4.Chris HarrisGBR23 Punkte
5.Dimitri BergéFRA21 Punkte
6.Lukas FienhageGER20 Punkte
7.Josef FrancCZE19 Punkte
(nach Stechen)
8.Hynek StichauerCZE19 Punkte
9.Stanislav BurzaPOL17 Punkte
10.Dave MeijerinkNED16 Punkte
11.Jakob BukhaveDEN13 Punkte
12.James ShanesGBR13 Punkte
14.Gaetan StellaFRA9 Punkte
15.Zach WajtknechtGBR8 Punkte
16.Bernd DienerGER8 Punkte
17.Julien CayreFRA4 Punkte
18.Jordan DubernardFRA2 Punkte
19.Fabian WachsGER1 Punkte
20.Tomas H. JomassonSWE0 Punkte 
Zurück