Max Dilger ist Deutscher Langbahn-Meister

Zu Vizemeister-Ehren hatte es Max Dilger bereits 2019 gebracht, nun schaffte er es noch einen Schritt weiter: Im niedersächsischen Vechta eroberte er vor rund 4000 Zuschauern den obersten Platz auf dem Podest. Mit nur einem Punkt unter der maximal möglichen Ausbeute aus den Vorläufen zog der 32-Jährige aus Lahr ins Halbfinale ein. Dort wurde er Zweiter und siegte schließlich im Finale. 26 Punkte genügten Dilger, um zum ersten Mal Deutscher Langbahnmeister zu werden.

Martin Smolinski fehlte. Er hatte mit seinem Landshuter Verein Verpflichtungen in Polen und sagte daher seinen Start in Vechta ab. Gleich zu Beginn traf Max Dilger mit Michael Härtel, dem Deutschen Meister aus dem Jahr 2019, zusammen – und musste Federn lassen. Dann aber gab Dilger bis zum Semifinale keinen Punkt mehr ab. Auch nicht gegen den Mitfavoriten Lukas Fienhage. Härtel erlitt im dritten Vorlauf einen Dämpfer: Er kam zu weit nach außen, stürzte und wurde als Sturzverursacher disqualifiziert. Dennoch katapultierte er sich mit einem erneuten Laufsieg, einem zweiten Platz und 14 Vorlaufpunkten unter die Top-five – und schaffte es damit ungefährdet ins Semifinale. Semi eins verbuchte der Niederländer Dave Meijerink, der außerhalb der DM-Wertung startete, für sich. Dilger auf Rang zwei und Härtel auf Platz drei fehlten entsprechend die Punkte, auch wenn sie noch vor Timo Wachs und Jörg Tebbe blieben. Das zweite Halbfinale ging klar an Lukas Fienhage. Stephan Katt, Christian Hülshorst, Keijo Bünning und Fabian Wachs folgten auf den Plätzen.

Damit standen mit Dilger, Fienhage, Katt, Härtel und Tebbe die Finalisten fest. Die beiden Letztgenannten waren zu diesem Zeitpunkt aufgrund der eingefahrenen Punkte bereits aus dem Titelrennen. Als Punktbester wählte Dilger die grüne Startbahn, kam als Erster aus den Startbändern, gefolgt von Härtel und Fienhage. Auf der Gegengeraden versuchte Härtel an Dilger außen vorbeizuziehen, touchierte jedoch und kam zu Sturz. Erneut folgte eine Disqualifikation. Im Re-run kämpften Dilger und Fienhage um den Laufsieg und aus Sicht Fienhages ein mögliches Stechen. Dazu kam es allerdings nicht mehr, da Dilger als Erster über die Ziellinie rollte.

 

Ergebnis Langbahn-DM Solo Vechta

1.Max DilgerLahr26 Punkte
2.Lukas FienhageLohne24 Punkte
3.Stephan KattNeuwittenbek 21 Punkte
4.Michael HärtelDingolfing16 Punkte
5.Jörg TebbeDohren15 Punkte
6.Christian HülshorstLüdinghausen14 Punkte
7.Dave MeijerinkNED12 Punkte
8.Keijo BünningScheeßel10 Punkte
9.Timo WachsWerlte10 Punkte
10.Fabian WachsWerlte7 Punkte
11.Mario NiedermeierLangquaid6 Punkte
12.Marcel DachsWeingarten4 Punkte
13.Daniel RathGüstrow4 Punkte
14.Jens BennekerLüdinghausen4 Punkte
15.Danny MaaßenNordhastedt3 Punkte
16.Marcel SebastianSpenge2 Punkte
17.Dennis HelferWeilheim2 Punkte
Zurück