Max Dilger löst Fahrkarte für Langbahn-WM 2022

Eine Zwangspause beim ersten WM-Finale – das war eigentlich eine denkbar schlechte Basis für die WM-Qualifikation von Max Dilger. Schließlich stehen ihm und den anderen deutschen Vertretern in diesem Jahr nur zwei Grand Prix zur Verfügung. Doch der Schwarzwälder antwortete auf seine eigene Art und nutzte den WM-Challenge in Pardubice, um sich einen von vier Plätzen für die Weltmeisterschaft 2022 zu sichern. Vier Siege in fünf Rennen – so souverän fuhr kein anderer. Nur gegen den späteren Drittplatzierten, Stanislaw Burza, gab Dilger im ersten Lauf ein Pünktchen ab.

Weitaus ungünstiger verlief der Wettbewerb dagegen für die weiteren deutschen Teilnehmer, die die Chance zur WM-Qualifikation über die Challenge nutzen wollten. Am härtesten betroffen: Bernd Diener. Der Senior im Feld konnte einer auf der Bahn liegenden Maschine nicht mehr ausweichen, stürzte schwer und brach sich den Oberschenkel. Chancenlos blieben in Pardubice auch die beiden weiteren deutschen Starter: Sowohl Stephan Katt (Platz 15) als auch Marcel Dachs (Platz 24) schafften nicht den WM-Einzug und werden nach vorläufigem Stand Deutschland 2022 voraussichtlich nicht bei der Weltmeisterschaft vertreten können. Offen bleibt für Sie noch der Weg über eine FIM-Wildcard oder gegebenenfalls über die Veranstalter – doch da könnten andere Piloten die besseren Karten haben.

Damit ist Dilger der bislang Einzige, der seine Fahrkarte für die Langbahn-WM 2022 bereits gelöst hat. Nach dem WM-Lauf im französischen Marmande – dem ersten von nur zwei Grand Prix – haben die DMSB-Piloten Martin Smolinski, Bernd Diener und Lukas Fienhage als Achter, Neunter und Elfter nicht die besten Karten. Wo das Trio am Ende im Gesamtklassement landet und ob es sich möglicherweise über den Weg der diesjährigen Weltmeisterschaft qualifiziert, ist derzeit noch nicht absehbar.

Ergebnisse Langbahn-WM-Challenge Pardubice/CZE

Qualifizierte Piloten für die Langbahn-WM 2022

1.Max DilgerGER19 Punkte
2.Zach WajtknechtGBR17 Punkte
3.
 
Stanislaw Burza
(nach Stechen)
POL
 
16 Punkte
 
4.Martin Malek  CZE 16 Punkte


Ausgeschiedene Piloten

5.Romano HummelNED 15 Punkte
6.Gaétan StellaFRA17 Punkte
7.Josef FrancCZE16 Punkte
8.Dave MeijerinkNED12 Punkte
9.Hynek StichauerCZE11 Punkte
10.Steven GoretFRA11 Punkte
11.Julien CayreFRA11 Punkte
12.Jordan DubernardFRA10 Punkte
13.Andrew AppletonGBR9 Punkte
14.Jakob BukhaveDEN9 Punkte
15.Stephan KattGER9 Punkte
16.Tero AarnioFIN9 Punkte
17.Henry van der SteenNED8 Punkte
18.Bernd DienerGER7 Punkte
19.Zane KeleherAUS7 Punkte
20.Alessandro MilaneseITA7 Punkte
21.Mika MeijerNED6 Punkte
22.Edward KennettGBR5 Punkte
23.Jake MulfordGBR4 Punkte
24.Marcel DachsGER1 Punkt
 25.Jesse MustonenFIN0 Punkte
Zurück