Monaco: Verstappen siegt und übernimmt Tabellenführung

Der Niederländer Max Verstappen holte beim Grand Prix von Monaco im Red Bull nicht nur den Sieg, sondern übernahm erstmals in seiner Karriere auch die Führung in der WM-Tabelle. Sein härtester Konkurrent, Lewis Hamilton im Mercedes-AMG, patzte und belegte in den engen Straßenschluchten von Monte Carlo nur den siebten Rang. Für Ferrari war es mit der Pole Position für Lokalmatador Charles Leclerc und Platz zwei im Rennen für Carlos Sainz das bislang beste Wochenende der Saison. Ähnlich positiv die Bilanz für Sebastian Vettel im Aston Martin. Er holte mit Platz fünf die ersten Punkte in der Saison 2021.

Im Ziel zeigte sich Red-Bull-Pilot Verstappen überglücklich: „Es ist schon sehr besonders, hier in Monte Carlo zu gewinnen. Vor allem, weil es für mich das erste Mal war. Hier darfst Du in keiner Runde die Konzentration verlieren. Nachdem wir die Reifen im Griff und den Boxenstopp richtig getimed hatten, war mein Leben leichter. Ich habe diesen Grand Prix schon als Kind angeschaut, deswegen bin ich heute besonders stolz.”

Für den deutschen Rennstall von Mercedes-AMG war es hingegen kein optimales Wochenende. Beim Boxenstopp von Valtteri Bottas konnte das rechte Vorderrad nicht gelöst werden. Das Rennen war für den Finnen somit kampflos beendet – sein zweiter Ausfall der Saison und möglicherweise bereits das Aus im Titelrennen. Dann holte man Lewis Hamilton wohl zu früh an die Box, was dem Briten den Rest des Rennes verhagelte. Teamchef Toto Wolff fasst es so zusammen: „Monaco war kein Spaß für uns – wie so oft. Denn unser Auto passt einfach nicht zu diesem Straßenkurs. Wir bauen unser Auto ja nicht speziell für Monaco, sondern für 23 Rennen.”

Zufrieden zeigte sich diesmal Sebastian Vettel mit dem Rennverlauf: „Platz fünf ist sicher gut. Uns war schon vor dem Wochenende klar, dass wir in Monaco mehr rausholen können sollten, als bislang in der Saison. Das hat sich ja auch bestätigt.” Weniger gut war die Bilanz für den zweiten Deutschen im Feld. Mick Schumacher hatte nicht nur zwei Unfälle in den Trainingssessions zu verkraften, sondern musste sich im Rennen auch erstmals seinem Teamkollegen Nikita Masepin geschlagen geben. Am Ende reichte es mit drei Runden Rückstand nach zwischenzeitlichen technischen Problemen nur zum 18. und damit letzten Platz.

In der Gesamtwertung zog Max Verstappen mit nun 105 Punkten an Lewis Hamilton (101) vorbei. Auf Rang drei liegt der immer besser aufgelegte Lando Norris im McLaren (56), während Valtteri Bottas im zweiten Mercedes-AMG weiterhin 47 Zähler auf dem Konto hat. Sebastian Vettel konnte mit zehn Zählern beim Monaco-GP erstmals in dieser Saison punkten. Der nächste Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft findet am 6. Juni in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan statt.

Zurück