Olympic Virtual Series: Weltweite Qualifikation startet am 13. Mai

Die Olympic Virtual Series, das erste Event des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für virtuelle Sportarten, bringt mit Radsport, Baseball, Rudern, Segeln und Motorsport fünf internationale Dachverbände zusammen. Die digitalen Wettbewerbe des internationalen Automobilsportverbands FIA starten dabei bereits am 13. Mai.

Hotlap-Qualifikation ab dem 13. Mai

Die digitalen Wettbewerbe der FIA im Rahmen der Olympic Virtual Series werden auf der Software Gran Turismo Sport ausgetragen, die bereits seit 2018 für die FIA-Certified Gran Turismo Championship zum Einsatz kommt. Die Teilnahme am FIA-Event steht dabei allen Interessierten ab 18 Jahren offen. Weitere Voraussetzungen sind:

  • Zugang zu Gran Turismo Sport und Registrierung über PSN ID
  • Download der neuesten Version von Gran Turismo Sport
  • Registrierung und Anerkennung des FIA-Reglements


Alle Personen, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können dann vom 13. – 23. Mai an der weltweiten Hotlap-Qualifikation teilnehmen. Das Auto, die Strecke und die Streckenverhältnisse sind über den gesamten Zeitraum der Hotlap-Qualifikation für alle Teilnehmer identisch.

World Final steigt am 6. Juni 2021

Die Finalwettbewerbe der FIA finden im Anschluss an die Qualifikation am 6. Juni statt. Dann treten die 16 schnellsten Teilnehmer in drei Rennen gegeneinander an, wobei sich jeweils nur eine Person einer Nationalität für die Finalrennen qualifizieren kann.

Weitere Informationen zur Olympic Virtual Series sind auf der Homepage der FIA zu finden.

Zurück