Rückblick: Starke Deutsche glänzten beim FIM-WM-Wochenende in Diedenbergen

Das war schon ein Mammutprogramm, das der MSC Diedenbergen da stemmte: Neben der FIM-Flat-Track-WM und der FIM Track Racing Youth Gold Trophy gab es am 21. und 22. August auf dem Taunus-Kurs den Super Cup der Oldies und Gespanne sowie zwei komplette Rennen im Speedway-Team-Cup ausgetragen. In letzterem gab es in der Rhein-Main-Arena Tagessiege für die Black Forest Eagels aus Berghaupten (Samstag) und heimischen White Tigers Diedenbergen (Sonntag). Und erst recht in den FIM-Wettbewerben zeigten Piloten mit deutscher Lizenz eine starke Leistung.

FIM Flat-Track-WM Final 1: Markus Jell holt sich Platz zwei hinter Weltmeister Kurvinen
Mit dem Lauf in Diedenbergen startete die FIM Flat Track-WM 2021 in diesem Jahr auf einer Speedwaybahn in die Saison. Das Regelwerk des Wettbewerbs sieht unter anderem vor, dass die Fahrer wechselnd in verschiedenen Reihen starten. Vier Vorläufe und ein Last Chance Heat führten ins alles entscheidende Finale, in dem zwölf der 25 Fahrer um den Tagessieg kämpften. Der Sieg ging an den derzeit amtierenden Weltmeister Lasse Kurvinen aus Finnland. Makus Jell war der stärkste Deutsche bei diesem ersten von vier WM-Finals. Der Niederbayer – bekannt als Deutscher Meister im Eisspeedway – bewegte sich auch auf dem ungefrorenen Terrain souverän und holte den Podestplatz vor Bailo Pelegrin Gerard aus Spanien.

Ergebnis:

1Lasse KurvinenFIN25 Punkte
2Markus JellGER22 Punkte
3Bailo Pelegrin GerardESP20 Punkte
4Kevin CorradettiITA18 Punkte
5Sébastien JeanpierreFRA16 Punkte
6Adrian Garin VeraESP15 Punkte
7Hanson SchrufAUT14 Punkte
8Daniele MoschiniITA13 Punkte
9Nikolaus Klaus MayrAUT12 Punkte
10Daniele TonelliITA11 Punkte
11ErvinKrajcovicCZE10 Punkte
12Francesco CecchiniITA9 Punkte
13Jiri KrausCZE8 Punkte
14Kai HaaseGER7 Punkte
15Wilfried DelestreFRA6 Punkte
16Marco TroianoITA5 Punkte
17Ondrej SvedikCZE4 Punkte
18Martin SulzbacherAUT3 Punkte
20Yasmin PoppenreiterAUT1 Punkte
21Tim GreigGBR0 Punkte
22Mariuxi TarantoECU0 Punkte
23Hannes KöhnGER0 Punkte
24Alexandre ArtztFRA0 Punkte
25Ferran Cardus GonzalesESPDNR

 

FIM Track Racing Youth Gold Trophy: Niederländer mit deutscher Lizenz holt den Titel

FIM Track Racing Youth Gold Trophy  – hinter dem Begriff verbirgt sich die inoffizielle Weltmeisterschaft der 125-ccm-Klasse, die ebenfalls in Diedenbergen antrat. Trotz des durch Corona auf 13 Fahrer dezimierten Starterfelds gab es für die Stars von übermorgen spannende Rennen. Sieger wurde Lester Matthijssen, Sohn des mehrfachen Grasbahn-Gespann-Europameisters William Matthijssen, mit maximaler Punktzahl. Der Niederländer startet mit deutscher Lizenz. Das tschechische Duo Metej Fryza und Dominik Hrebek komplettierte das Podium.

Ergebnis:

1Lester MatthijssenNED/DMSB12 Punkte
2Metej FryzaCZE11 Punkte
3Dominik HrbekCZE9 Punkte
4Damirs FilimonovsLVA7 Punkte
5Theo UgoniFRA7 Punkte
6Noah UrdaFRA6 Punkte
7Levin CordingGER5 Punkte
8Tim WideraGER5 Punkte
9Oliver SchmidCZE5 Punkte
10Thomas FriedaGER4 Punkte
11Niek MeijerinkNED3 Punkte
12Magnus RauGER2 Punkte
13Stepan SevcikCZE2 Punkte

 

Zurück