Speedway-U21-WM: Mads Hansen gewinnt, Blödorn verpasst knapp das Treppchen

Eigentlich hatte Top-Favorit Jakub Miskowiak bei dem vom MC Nordstern ausgerichteten Event alle Asse in der Hand: Er gewann alle Vorläufe und sein Halbfinale. Doch ausgerechnet im Endlauf musste sich der Pole geschlagen geben, denn da triumphierte Mads Hansen aus Dänemark. Hansen schoss im Finale als Erster aus den Bändern, wehrte Miskowiaks Attacken ab und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr her. In der Folge kämpfte Miskowiaks mit seinem Landsmann Wiktor Lampart um Platz zwei, behielt aber die Oberhand. Für die Überraschung im Lauf der besten Vier sorgte DMSB-Pilot Norick Blödorn. Mit einem Laufsieg, drei zweiten Plätzen und einer Null-Punkte-Fahrt schaffte es der 20-Jährige, der Mitte August bei der Deutschen Meisterschaft in Stralsund Dritter wurde, ins Halbfinale, das er als Zweiter beendete. Damit war dem Wildcard-Piloten das Finale und am Ende Platz vier sicher. Zwar konnte er in den Kampf um das Podest nicht mehr eingreifen, wurde aber von den Zuschauern für seine tolle Vorstellung dennoch gefeiert.

Der Deutsche U21-Meister Lukas Baumann steht fest im U21-WM-Feld. Er konnte in Stralsund solide punkten und wurde am Ende Elfter. Durch den Sturz von Jan Kvech rückten die Reservisten Marius Hillebrand und Fynn-Ole Schmietendorf nach. Die U21-WM, die seit 1977 ununterbrochen ausgetragen wird, findet im polnischen Krosno und im tschechischen Pardubice Ende September beziehungsweise Anfang Oktober ihre Fortsetzung.

Ergebnis Speedway-U21-WM, Finale 1, Stralsund und WM-Stand:

1.Mads HansenDEN20 WM-Punkte
12 Vorlaufpunkte
2.Jakub MiskowiakPOL18 / 15
3.Wiktor LampartPOL16 / 12
4.Norick BlödornGER14 / 09
5.Francis GustLVA12 / 11
6.Alexander WoentinSWE11 / 10
7.Mark KarionRUS10 / 9
8.Mateusz SwidnickiPOL9 / 8
9.Danil KolodinskiLVA8 / 8
10.Petr ChlupacCZE7 / 8
11.Lukas BaumannGER6 / 6
12.Ernest MatjusonoksLVA5 / 5
13.Matthew GilmoreAUS4 / 2
14.Marko LevyshynUKR3 / 2
15.Steven GoretFRA2 / 1
16.Marius HillebrandGER1 / 1
17.Jan KvechCZE0 / 1
18.Fynn-Ole SchmietendorfGER0 / 0
Zurück