SuperMoto IDM boomt: So viele Teilnehmer wie nie

Schon vor dem Saisonstart am 19. / 20. Juni im hessischen Wittgenborn kann die Internationale Deutsche SuperMoto Meisterschaft eine Bestmarke setzen: 226 Piloten wollen in den verschiedenen Klassen von der S1 bis zur S4, den Senioren und den Junioren, an den Start gehen. Bei den Amateuren müssen die Felder sogar in zwei Qualifikationsgruppen aufgeteilt werden.

In der Top-Klasse S1 werden aktuell 25 Piloten erwartet, auch dies ein deutliches Plus gegenüber den Vorjahren. Neben dem aktuellen Titelträger treten vier ehemalige Champions sowie die Meister aus fünf europäischen Ländern an. Favorit ist Vize-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt, der 2021 auf die italienische Marke TM vertraut. Ob Schmidt allerdings bei allen sieben Veranstaltungen an den Start gehen kann, ist noch offen. Denn Vorrang hat bei ihm, neben der WM, die Titelverteidigung in der italienischen Meisterschaft.

So heißt es für die Gegner, nah dran bleiben. Meister Simon Vilhelmsen (DEN) wechselte im Winter zu Yamaha und wird die Nummer 1 erstmals auf dem blauen Bike zeigen. Der Champion von 2019, Jan Deitenbach, bleibt seinem Team und Husqvarna treu. Der 31-Jährige ist der dienstälteste Pilot der IDM und bestreitet 2021 seinen 200. IDM-Lauf.

Peter Banholzer, im vergangenen Jahr Vizemeister, setzt ebenso weiter auf Husqvarna, wie Steffen Albrecht, Bronze-Gewinner 2021. Ob Albrecht allerdings sofort ins Rennen einsteigt, muss abgewartet werden. Aus beruflichen Gründen konnte der selbständige Handwerker nahezu keine Vorbereitungsrunden drehen.

Zwei ehemalige Champions kommen aus dem Ruhestand zurück. Nico Joannidis hatte nach einem Gaststart im vergangenen Jahr Blut geleckt und schrieb sich für 2021 fest ein. Marcus Class hat nach einem Jahr Auszeit wieder Lust auf SuperMoto. Beide vertrauen ebenfalls auf Husqvarna. Mit Hampus Gustafson (Schweden), Denis Chadrysiak (Polen), Kevin Viellevoye (Belgien) und Bernhard Hitzenberger (Österreich) kommen die jeweiligen Meister zum Saisonstart nach Deutschland.

Premiere für die Deutsche SuperMoto-Jugend-Meisterschaft

Auch in Sachen Nachwuchs bewegt sich etwas. Denn die Rookies (65 ccm) und Junioren (85 ccm) streiten erstmals um die offizielle Deutsche Jugend Meisterschaft. Zuschauer sind leider am Auftaktwochenende noch nicht zugelassen. Aber für Runde zwei am ersten Juli-Wochenende in Schleiz hofft man bereits auf Fans entlang der Strecke.

Weitere Informationen: supermotoidm.de

Die Termine 2021:

19. – 20.06.2021Wittgenborn
03. – 04.07.2021Schleiz
31.07. – 01.08.2021Mirecourt (FRA)
14. – 15.08.2021Harsewinkel
28. – 29.08.2021Oschersleben
11. – 12.09.2021Sankt Wendel
25. – 26.09.2021Großenhain

 

Zurück