Trial-DM: Der langersehnte Auftakt

Am vergangenen Wochenende aber hatte das Warten nun endlich ein Ende: Mit einem Doppellauf läutete der MTC Saar in Lebach die Saison – wenn auch etwas verspätet – ein und empfing 65 hochmotivierte Starter aus ganz Deutschland. Neu in diesem Jahr ist nicht nur das verpflichtende Hygienekonzept, sondern auch die Anwesenheit und Unterstützung durch den neuen Organisator DMV, der als Pilotprojekt die Delegation vom DMSB zur Durchführung der Deutschen Trial Meisterschaft erhalten hat.

Am Samstagmorgen startete mit Stefan Gerstner um 10:02 Uhr der erste Fahrer in die Saison 2021. Ein wenig nass war es noch von der verregneten Vorwoche im Gelände, doch nicht ein Wort der Klage wurde unter den Teilnehmern laut. Zehn Sektionen galt es für diese in drei Runden zu durchfahren. Der Schwierigkeitsgrad wurde völlig zurecht moderat gehalten, sodass jede Klasse komplett und unfallfrei nach fünf Stunden Fahrzeit ins Ziel fuhr.

Mit 14 Startern war die höchste Klasse (1) gut besetzt. Besonders erfreulich ist hier die große Zahl an Nahwuchsfahrern, die im letzten Jahr viel trainiert haben, um nun 2021 in die schwierigste Spur aufzusteigen. Doch der amtierende Deutsche Meister Franzi Kadlec sollte noch immer ungeschlagen bleiben: An beiden Tagen sicherte er sich souverän den Sieg und führt nun die Meisterschaft an. Auf den Plätzen zwei und drei wechselten sich Joschka Kraft und Paul Reumschüssel ab, ebenso taten es Jonathan Heidel und Hendrik Binder mit den Plätzen vier und fünf.

Die Deutsche Damen Meisterschaft begrüßte neu im Feld Linda Weber und Hannah Schneider, während sich die Erfahreneren einen spannenden Kampf um das Podest lieferten: So setzte sich an Tag eins Jule Steinert vor Vivian Wachs und Charlotte Stefens durch. An Tag zwei griff Sophia ter Jung an und feierte ihren ersten DM-Sieg; Wachs und Steinert fuhren auf Rang zwei und drei.

In der Klasse zwei gewann an beiden Tagen Lokalmatador Pascal Backes, während sich Teamkollege Finn Schnur – ebenfalls vom MTC Saar – am Samstag hinter Felix Fenner Platz zwei sicherte und schließlich am Sonntag mit diesem die Plätze tauschte.

Den Senioren Trial Pokal dominierten je einmal Jürgen Schmidt und Armin Prutscher, während im Open Trial Pokal Stefan und Gerstner und Dario Büttner gewannen.

Ohne Zwischenfälle, dafür mit zahlreichen erleichterten und freudigen Gesichtern und unter strahlendem Sonnenschein verabschiedeten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Sonntagabend wieder aus dem Saarland. Doch lang soll der Abschied nicht währen: Bereits am kommenden Samstag geht es für die Klassen 1 und 1F zum dritten Wertungslauf beim MSC Brake im Ravensberger Land.

Zurück