Verstappen gewinnt Heim-GP in Zandvoort

Beim Zandvoort-GP überzeugte der Niederländer Max Verstappen mit einer überlegenen Performance den obersten Platz auf dem Treppchen. Zweiter wurde Lewis Hamilton im Mercedes-AMG vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Die beiden Deutschen Sebastian Vettel und Mick Schumacher kamen auf die Ränge 13 und 18.

Das Duell der beiden Titelkandidaten spitzt sich immer mehr zu: Nachdem es in Spa-Francorchamps vor einer Woche nur halbe Punkte gab und Max Verstappen in Zandvoort unmittelbar vor Lewis Hamilton ins Ziel kam, liegen die Kontrahenten nach dem 13. WM-Lauf der Saison nun mit 224,5 zu 221,5 gerade einmal drei Punkte auseinander. Mit 123 Zählern liegt der Finne Valtteri Bottas weit abgeschlagen auf dem dritten Platz der Tabelle.

Im Rennen konnte Mercedes-AMG dem Red Bull von Max Verstappen nie ernsthaft gefährlich werden. Hamilton versuchte zwar zwei Undercuts gegen den Niederländer, die der jedoch in beiden Fällen abwehren konnte. Durch einen Fahrfehler konnte auch Valtteri Bottas trotz Führung keine Schützenhilfe geben. So siegt Verstappen bei seinem Heim-Grand-Prix, bei dem er von 65.000 Fans euphorisch bejubelt wurde, am Ende souverän.

Für den deutschen Aston-Martin-Piloten Sebastian Vettel war das Wochenende nach eigener Aussage schon mit Platz 17 im Training gelaufen: „Unser Problem bleibt die Qualifying-Performance. Wenn wir von weiter vorne starten, sieht es auch im Rennen gleich ganz anders aus, weil wir nicht erst Überholen müssen, sondern einfach vorne mitrollen. Von hinten musst Du immer mehr Risiko gehen.” Dieses Risiko führte unter anderem zu einem Dreher bei einem Überholversuch in der neuen Steilkurve. Alfa-Ersatzfahrer Robert Kubica konnte weiterfahren, Vettel verlor zwei Plätze und kam am Ende auf Rang 13 ins Ziel.

Auch für Mick Schumacher lief das Rennen nicht optimal. Schon in der ersten Rennrunde kam es zu einer Berührung mit seinem Haas-F1-Teamkollegen Nikita Masepin, sodass der Deutsche umgehend die Box anlaufen musste, um seinen Frontflügel austauschen zu lassen. Während der Russe später mit Hydraulikproblemen ausfiel, beendete Schumacher das Rennen auf dem 18. und letzten Platz.

Der nächste Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft findet am kommenden Sonntag (12. September) auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im italienischen Monza statt. Noch liegen neun Rennwochenende vor den beiden Titelkandidaten, die derzeit nur durch drei Punkte in der Tabelle getrennt werden.

Zurück