Verstappen und Hamilton vor dem Finale punktgleich

Spannender geht es nicht mehr: Vor dem Finalrennen am kommenden Wochenende in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegen Red-Bull-Pilot Max Verstappen und Mercedes-Ass Lewis Hamilton gleichauf. Lediglich nach der Anzahl der Siege wäre der Niederländer derzeit im Vorteil. Die beiden Tabellenführenden schenkten sich in Dschidda nichts und kollidierten sogar mehrfach. Am Ende siegte der Brite nach einem von der Rennleitung verhängten Platztausch wegen Verlassens der Strecke von Max Verstappen.

Nach dem Rennen war Lewis Hamilton am Rand der Erschöpfung: „Es war ein unheimlich hartes Rennen heute – in jeder Beziehung. Die Strecke ist physisch und psychisch extrem herausfordernd, aber das wollen wir Rennfahrer natürlich genau so. Es war schwer, gegen Max zu kämpfen. Red Bull hatte ein gutes Gesamtpaket.” Max Verstappen erwiderte: „Ich habe versucht, heute alles zu geben. Am Ende muss ich aber feststellen, dass wir nicht schnell genug waren. Die Reifen haben am Ende zu sehr abgebaut. Nun wird das Finale in Abu Dhabi natürlich noch spannender.” Dritter wurde der Finne Valtteri Bottas, der damit den Vorsprung von Mercedes-AMG in der Konstrukteurswertung weiter ausbauen konnte. Das deutsche Team liegt nun mit 587,5 Punkten vor Red Bull (559,5).

Für die deutschen Piloten im Grand-Prix-Feld war das Debüt der Rennstrecke in Dschidda kein erfolgreiches Wochenende: Weder Sebastian Vettel noch Mick Schumacher sahen die Zielflagge. Während Mick Schumacher im Haas F1 schon in Runde zehn sein Heck verloren hatte und in die Seitenbegrenzung geflogen war, musste der vierfache Weltmeister den Aston Martin kurz vor Schluss an der Box abstellen – nachdem er zwischenzeitlich bis auf Platz acht vorgefahren war. Vettel: „Am Ende musste ich als Spätfolge der Crashs mit Yuki Tsinoda und später Kimi Raikönnen das Auto in der Boxengasse beenden. Das ist schade, weil wir eigentlich ganz gut unterwegs waren.”

Der nächste und letzte Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 findet am 12. Dezember in Abu Dhabi statt.

Zurück

Weitere Meldungen