WorldSBK: Spannende Rennen in Portugal

Rennen 1
Das erste Rennen der Gaerne Estoril Veranstaltung erwies sich als spannendes Spektakel. Scott Redding (Aruba.it Racing – Ducati) holte am Ende seinen zweiten Superbike-WM-Sieg der Saison. Im Ziel trennte nur eine Sekunde die Top3.

Redding und Rea erwischten beide einen guten Start, aber es war die Ducati von Redding, die in der ersten Runde vor Rea lag. Später gelang es Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha with BRIXX WorldSBK) Platz zwei zu übernehmen.

Redding und Razgatlioglu konnten sich zunächst absetzen und Rea musste sich auch noch Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) geschlagen geben. Doch in der zweiten Runde konterte er und schloss auf die beiden Führenden auf. Das Trio kämpfte während des gesamten Rennens mit Rea auf dem SC0-Reifen und Redding und Razgatlioglu auf dem SCX-Reifen.

Obwohl sich der Kampf um die Führung in der Mitte des Rennens beruhigte, schien Reas SC0-Reifen während des 21-Runden-Rennens besser zu halten und er erhöhte den Druck auf Razgatlioglu in der Schlussphase, fand aber keinen Weg vorbei.

Somit sicherte sich Redding seinen zweiten Sieg in Folge – nach seinem Erfolg in Rennen 2 in Aragon. Rea kletterte zum 189. Mal in seiner WorldSBK-Karriere auf das Podium; während es für Kawasaki das erstes Podium in Estoril seit 1993 war.

 Der Deutsche Jonas Folger (Bonovo MGM Action) blieb mit Rang 16 punktelos. Durch ein Problem mit seinem Hinterreifen konnte er nicht attackieren.

 

Rennen 2
Das zweite Rennen der Superbike World Championship in Estoril war voller Dramatik, Aufregung und Spannung. Rea sicherte sich den Sieg nachdem sein Rivale Redding auf dem zweiten Platz liegend gestürzt war 

Das Rennen begann damit, dass Razgatlioglu eine doppelte Long Lap Penalty für einen Frühstart erhielt, während Redding bei der Anfahrt auf Kurve 1 den Sprung vor das Feldes schaffte. Rea verlor an Boden, als ihn Rinaldi in Kurve 4 hinausdrängte.

Damit rückte Rinaldi auf den zweiten Platz hinter Redding vor, und der junge Italiener warf in Kurve 1 einen Blick auf seinen Teamkollegen. Allerdings verlor der drittplatzierte Gerloff in Kurve 6 die Kontrolle über seine Yamaha YZF R1 und den Italiener berührte. Beide mussten in der zweiten Runde ihr Rennen beenden.

Zur Halbzeit konnte Rea zu Redding aufschließen, wobei das Duo auf verschiedenen Reifen fuhr; Rea auf dem SC0 und Redding auf dem SCX. In Runde 14 versuchte Rea, seinen ersten Angriff in Kurve 1 zu platzieren, aber trotz des Vorteils des Windschattens, konnte sich Redding wehren. In Kurve 3 kam Redding zu weit raus, was es Rea ermöglichte, wieder in Führung zu gehen. Eine Kurve später verlor Redding die Front seiner Ducati Panigale V4 R und stürzte.

Das ermöglichte es Chaz Davies (Team GoEleven), sich in der Schlussphase des Rennens seinem langjährigen Rivalen Rea zu nähern. Doch Rea blieb vorne und gewann. Davies konnte sich auf dem zweiten Platz halten und war damit 2021 zum ersten Mal auf dem Podium. Razgatlioglu erholte sich von seiner doppelten Long-Lap-Penalty und erreichte noch den dritten Podestplatz.

Folger schied in der zweiten Runde aufgrund einer defekten Benzinpumpe aus.

In der Meisterschaft führt Rea vor Razgatlioglu und Redding.

Zurück