WorldSBK: Spannender Saisonauftakt in Spanien

Rennen 1
Rea errang einen sensationellen Sieg in Rennen 1 im MotorLand Aragon und holte damit seinen 100. Rennsieg in der WorldSBK. Er ist der erste Pilot, der 100 Rennen in einer einzelnen Klasse der FIM Straßenrennsport-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Alex Lowes kam als Zweiter ins Ziel, vier Sekunden hinter Rea. Lowes wurde von Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha mit BRIXX WorldSBK) unter Druck gesetzt und beendete das Rennen als Zweiter mit nur 0,043 Sekunden Vorsprung auf den türkischen Fahrer, der sich vom zehnten Startplatz nach vorne gekämpft hatte.

Zunächst hatte der Razgatlioglu an Lowes vorbeiziehen, aber nicht absetzen können. In den letzten Runden lieferten sich die beiden ein packendes Duell, da sich erst in den letzten Kurven entschied.

Der Deutsche Jonas Folger kam als 16. Ins Ziel und blieb damit punktelos.

 

Rennen 2
Redding fuhr einen starken Sieg heraus und kam mit fast zehn Sekunden Vorsprung auf seine Rivalen ins Ziel.

Ein früher Regenschauer bedeutete, dass die Strecke zwar nass war, aber im Laufe des Tages abtrocknete. Obwohl die Ideallinie abtrocknete, entschieden sich die meisten Fahrer, mit Intermediates zu fahren. Als die Strecke weiter abtrocknete, war Redding in der Lage, seine Slick-Reifen zu nutzen und sich an die Spitze zu setzen. Hinter ihm wurde der Sieger des ersten Rennens Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK) Zweiter vor seinem Teamkollegen Alex Lowes.

Die gemischten Bedingungen sorgten für unterschiedliche Strategien bei der Reifenwahl in der Startaufstellung. Nur Scott Redding (Aruba.It Racing - Ducati) und der Deutsche Jonas Folger (Bonovo MGM Action) setzten auf Trockenreifen. Während die Intermediates in der Anfangsphase des Rennens im Vorteil waren, kam die Strecke bald den Motorrädern mit Slicks entgegen. So durfte sich Folger im Ziel über den achten Platz freuen.

In der Meisterschaft führt Rae vor seinem Teamkollegen Lowes. Redding liegt auf Rang drei. Der Deutsche Folger reist als Elfter zum nächsten Rennen nach Estoril.

Zurück