Zwei deutsche Kart-Fahrer für FIA Karting Academy Trophy 2026 gesucht

FIA Karting Academy Trophy 2026©

Der internationale Kartsport-Nachwuchs bekommt auch 2026 wieder die Chance, sich auf großer Bühne zu beweisen: Die FIA Karting Academy Trophy geht in die nächste Runde. Der traditionsreiche Förderwettbewerb wird in den beiden Klassen Junior und Senior ausgetragen – jeweils mit bis zu 53 Fahrern aus aller Welt, die auf identischem Material antreten.

Zur Ermittlung der beiden deutschen Teilnehmer ruft der DMSB junge Kart-Talente auf, sich bis spätestens 01. Februar 2026 zu bewerben.

Bewerbung für Junior- und Senior-Klasse

Die Teilnahme an der Junior Trophy steht Fahrern offen, die in den Jahren 2012, 2013 oder 2014 (mit Int. G-Lizenz) geboren sind, in der Senior-Klasse können sich Teilnehmer der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 (mit Int. E-Lizenz) sowie Jahrgang 2012 mit Int. F-Lizenz bewerben (siehe jeweilige FIA-Lizenzbestimmungen). Erfahrungen im OK-Junior- bzw. OK-Senior-Kart sind von Vorteil. Wer in den vergangenen zwei Jahren bei FIA-Welt- oder Europameisterschaften (OK Junior/Senior) bereits Punkte erzielt hat, darf allerdings nicht mehr teilnehmen. Ebenfalls zu beachten: Seit 2025 gelten feste Mindestgewichte je Lizenzstufe (35 bzw. 40 kg). Jeder Fahrer muss außerdem von einem Mechaniker begleitet werden, der über eine vollständige Werkzeugausstattung verfügt.

Die Bewerbung erfolgt formlos per E-Mail an Philipp Ecker (Referat Sportentwicklung beim DMSB, pecker@dmsb.de) und sollte eine Übersicht bisheriger Erfolge sowie einen kurzen Motorsport-Lebenslauf enthalten inklusive der geplanten Rennserien für 2026. Unter allen eingegangenen Bewerbungen wählt der DMSB jeweils einen deutschen Vertreter für die beiden Klassen aus.

Bewerbung per E-Mail senden

Einheitliches Material, gleiche Chancen

Bei der FIA Karting Academy Trophy wird auf gleichen technischen Voraussetzungen gefahren:

Senior-Chassis: Exprit
Motor: Vortex
Reifenlieferant: Maxxis

Junior: noch offen (TBA)

Alle Karts werden zentral vorbereitet und den Fahrern per Losverfahren zugeteilt. Vor jedem Finalrennen, das über 25 km Distanz ausgetragen wird, stehen Freies Training, Qualifikation und Heats auf dem Programm.

Die Startgebühr beträgt 3.500 Euro plus 1.500 Euro Kaution pro Klasse. Sie deckt den Transport des Karts zwischen den drei Rennen, Zelt für den Auf- und Abbau auf jeder Strecke sowie ein Paar Fahrer-Handschuhe.

In den drei Wochen vor jedem Lauf ist es nicht erlaubt, auf der jeweiligen Strecke an offiziellen Veranstaltungen des internationalen Sportkalenders teilzunehmen. Einen optionalen Testtag bietet die FIA am Donnerstagnachmittag vor jedem Trophy-Event an.

Termine der FIA Karting Academy Trophy 2026

Junior-Klasse

  1. 21.–24. Mai | Genk (Karting Genk, Belgien)
  2. 02.–05. Juli | Sarno (Circuito Internazionale Napoli, Italien)
  3. 08.–11. Oktober | Viterbo (Leopard Circuit, Italien)

Senior-Klasse

  1. 07.–10. Mai | Chiva-Valencia (Circuito Int. Lucas Guerrero, Spanien)
  2. 11.–14. Juni | Mülsen (Motorsportarena Mülsen, Deutschland)
  3. 30. Juli – 02. August | Kristianstad (Asum Ring, Schweden)
     

Detaillierte Informationen sind in den aktuellen Sporting Regulations (Stand 08.01.2026) nachzulesen:

Weitere allgemeine Informationen zur FIA Karting Academy Trophy sind unter www.fiakarting.com/page/fia-karting-academy-trophy abrufbar.

Bewerbung per E-Mail senden

Wie sich der deutsche Teilnehmer Emilio Bernd der vergangenen Saison geschlagen hat, lesen Sie in unseren Newsmeldungen zum Kartsport.

Zurück

Verwandte Nachrichten