NXT Gen Cup: Elektrisches Racing und Nachwuchsförderung

#Fahrzeugtechnik #Umwelt- und Naturschutz
Schweden kann mehr als Inbusschlüssel und Köttbullar: Seit der Motorsport-Saison 2023 kommt auch die erste vollelektrische Tourenwagen-Nachwuchsserie aus dem skandinavischen Land. Die mit 230 PS starken MINI Cooper SE ausgetragene Serie verbindet eine breite Nachwuchsförderung mit elektrischem Motorsport. Die Gesamtsieger der Saison erhalten den Titel des schwedischen Junior-Meisters.

Als erste vollelektrische Tourenwagen-Nachwuchsserie weltweit konnte der NXT Gen Cup schon in der ersten Saison 2023 auf einen Rennkalender mit zwölf Läufen an sechs Rennwochenenden auf schwedischen und deutschen Rennstrecken verweisen. Die jeweils 18 bis 19 MINI Cooper SE wurden dabei zentral vom ausrichtenden Lestrup Racing Team vorbereitet und eingesetzt. Das versierte Motorsportteam um Gründer Frederik Lestrup brachte eine reiche Motorsport-Erfahrung mit mehreren skandinavischen Fahrer- und Teamtiteln mit und rief eine Serie ins Leben, die zukunftsweisende Technik mit einem dezidierten Nachwuchskonzept verbindet. In der Serie finden junge Piloten nicht nur ein rennfertiges Fahrzeug, um Rennerfahrungen zu sammeln. Geboten wird ihnen auch Ausbildung und Vorbereitung auf eine professionelle Karriere. Neben der sportlichen und technischen Seite sollen Skills in Sponsoren- und Medienumgang, Budgetierung und Unternehmensführung vermittelt werden.

Technische Plattform
Der im rennfertigen Format der Serie als „LRT NXT1“ bezeichnete MINI Cooper SE wird einheitlich vom ausrichtenden LRT-Team gebaut und eingesetzt. Die Energie für den bis zu 230 PS starken Elektromotor wird aus einer Batterie mit 30 kWh gespeist. In den 20-minütigen Rennen steht den Piloten eine Push-to-Pass-Funktion zur Verfügung, die dem rund 200 PS starken und 1.190 kg schweren Rennwagen kurzzeitig 30 PS zusätzlich liefert. Allerdings gibt es bei Aktivierung der Funktion eine Verzögerung von fünf Sekunden, um den defensiven Einsatz der Zusatz-PS zu verhindern. Die Fahrzeuge sind mit einem Datalogging ausgestattet, dass den Fahrern die Analyse der jeweiligen Sessions erlaubt.

Überblick Wettbewerbsfahrzeug

Leistung: 190 – 230 PS je nach Schaltung, Push-to-pass für zeitlich begrenzte 30 PS zusätzlich
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (begrenzt)
Antriebsstrang Vollelektrisch, Vorderradantrieb, Flüssigkeitsgekühlter Motor
Batterie Kapazität 30 kWh, 800 V, 60 kW Leistungsaufnahme im Ladebetrieb
Fahrwerk Zweiwege-verstellbare Stoßdämpfer, Sechs-Kolben-Bremssättel
Fahrzeuggewicht 1.190kg


Meisterschaftsformat
Im NXT Gen Cup wird die offizielle schwedische Junioren-Meisterschaft der Schwedischen Automobilsport-Föderation ausgetragen. Die in der Regel zweitägigen Veranstaltungen wurden 2023 im Rahmen der STCC (Scandinavian Touring Car Championship) und der DTM ausgetragen.

Das Wochenendformat besteht in der Regel aus einem Trainingstag mit einem je 20-minütigen Training und Qualifying sowie dem Renntag mit zwei ebenfalls 20-minütigen Rennläufen. Das Qualifying bestimmt die Startaufstellung für Rennen 1, dessen Ergebnis wiederum die Startaufstellung für das zweite Rennen bestimmt. Die Top-Acht-Piloten starten in Heat 2 allerdings in umgekehrter Reihenfolge

Meisterschaftspunkte erhalten die besten 16 Piloten (zwischen 30 und 1 Punkt), Zusatzpunkte werden für die schnellsten Qualifyingrunden sowie die jeweils schnellste Rennrunde vergeben. Insgesamt gibt es sechs Rennwochenden, bei denen jeweils 18 bis 19 Fahrzeuge am Start standen.

Nachwuchsförderung
Die Serie richtet sich ausdrücklich an Nachwuchspiloten mit ersten Erfahrungen aus dem Kartsport und ähnlichem Hintergrund. 2023 standen insgesamt 22 Piloten am Start, die zwischen 14 und 22 Jahre alt waren – das Gros der Piloten bildete die Altersklasse der 14- bis 16-Jährigen. Neben dem Titel des schwedischen Juniormeisters erhält der Gesamtsieger eine finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an der STCC (Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft).

Das Konzept der Serie beinhaltet, dass sich die Fahrer auf das Wesentliche konzentrieren können. Die Serienorganisatoren übernehmen Vorbereitung und Transport der Fahrzeuge zur Rennstrecke und die organisatorischen Abläufe im Fahrerlager. Auch bei den Einsätzen übernimmt die Cup-Organisation im Sinne der Chancengleichheit die Wartung und Unterstützt die jungen Piloten durch erfahrenes Personal. Für die Piloten wird außer dem Renneinsatz auch ein gezieltes Ausbildungsprogramm geboten, das unter anderem Skills in den Bereichen Sponsoring, BWL, PR und Medienarbeit sowie soziale Medien vermitteln soll. Teilnehmer sollen damit auf eine Profikarriere vorbereitet werden.

Eine Saisonteilnahme im NXT Gen Cup wird mit 45.000 Euro berechnet (Stand 2023). Neben den sechs Rennwochenenden sind darin auch zwei Testtage sowie das genannte Ausbildungsprogramm enthalten. Vor Ort sind außerdem Catering und Tickets inkludiert.

 

Kontakt
Lisa Källberg
+46 070 9166475
lisanxtgencup.com
Johan Meissner
medianxtgencup.com
Weiterführende Informationen
Homepge NXT Gen Cup
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