DHM: Gelungener Saisonabschluss

Trotz einiger Corona-bedingter Restriktionen konnte die diesjährige Veranstaltung in Hockenheim weitestgehend normal durchgeführt werden. Die meisten Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag an und erledigten Registrierung und technische Abnahme noch am selben Tag. Das war wichtig, den der Freitag begann früh und die meisten Teilnehmer hatten ihre beiden Trainingsläufe zu absolvieren.

 

Am Samstag und Sonntag stand dann jeweils nur ein Wertungslauf auf dem Programm. Da blieb also viel Zeit, um sich im Fahrerlager umzusehen, mit Freunden und Kollegen zu plauschen, den anderen Teilnehmern von der Tribüne aus zuzuschauen oder in der Box des VfV die über 70 Original-Rennmaschinen bis Baujahr 1959 zu bestaunen.

 

Auch wenn der Samstag von ein paar Regenschauern durchsetzt war, verlief das Wochenende bei weitestgehend schönem Wetter und so kamen auch die über 3.000 Zuschauer, die sich auf den Weg nach Hockenheim gemacht hatten, auf Ihre Kosten. über 500 Rennmotorräder und Renngespanne (DHM, IHRO, FHRM, IG Königsklasse) sowie über 200 Autos waren in Hockenheim am Start. Zusammen mit den Zuschauern hatte der Hockenheimring also weit über 6.000 Motorsportinteressierte an diesem Wochenende zu Gast.

 

Die 13 DHM-Wertungsgruppen sowie die Superbikes gingen in 8 Start-Gruppen auf die Strecke und absolvierten je 2 Trainings und 2 Wertungsläufe.

 

Leider musste wegen eines Rennabbruchs der Zeitplan am Sonntag geändert werden, so dass 3 Wertungsgruppen keinen 2. Lauf mehr absolvieren konnten. Gewertet wurde daher für alle Klassen nur der 1. Lauf.  Somit gab es nur 3 Wertungsläufe in 2021, die zur Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft gerechnet werden (2xSchleiz, 1xHockenheim).

 

Somit ging eine, wegen Corona noch stark reduzierte, Saison erfolgreich und mit durchgeführter Meisterschaft zu Ende.

Zurück